Keimzeit

18.12.2001 Haus Leipzig

Über Keimzeit-Auftritte braucht man in Leipzig eigentlich kaum noch große Worte zu verlieren. In steter Regelmäßigkeit tauchen sie auf den verschiedensten Bühnen der Stadt auf, um ihrem Publikum und sich selbst ein paar unvergessliche Stunden zu bescheren.

Obwohl sie erst im April in L.E. waren, kribbelte es offensichtlich schon wieder so sehr, dass auch das altehrwürdige Haus Leipzig mal wieder in den Genuss eines Keimzeit-Konzertes kam. Allerdings mochte im ersten Teil, der von den Titeln ihren letzten beiden Alben Smart und gelassen warten und Im elektromagnetischen Feld geprägt waren, irgendwie nicht die ganz große Stimmung aufkommen. Vielleicht lag´s an der vorweihnachtlichen Stimmung, dass es ein eher besinnlicher Abend zu werden schien. Doch im zweiten Teil, gespickt mit den Klassikern aus den 80ern und Anfang der 90er, stieg die Stimmung unter den offiziell 1000 Zuhörern beträchtlich. Der Funke sprang jetzt merklich auch auf die hinteren Reihen über, was Norbert Leisegang´s sympathisches Grinsen nur noch breiter werden lies. Nach 2 ½ Stunden und einer Zugabe war dann Schluss. Leider ohne das von vielen gewünschte Nathalie, dass zu Ehren seines, an diesem Tag verstorbenen Schöpfers Gilbert Becoud ins Programm gepasst hätte. Festzustellen bleibt, dass Keimzeit-Konzerte nicht mehr die großen Partys wie vor 10 Jahren sind. Ihre fein- und hintersinnigen Texte, getragen von mal eingängiger und mal elektronisch geprägter Musik, machen einen Besuch aber nach wie vor lohnenswert. Also auf ein Neues im Jahr 2002.

tomso

Nicht umsonst haben sie ihr Live-Album in Leipzig (Anker) aufgenommen. Ihre Konzerte sind längst fester Bestandteil im Event-Kalender der Messestadt. Von August letzten Jahres bis zum gleichen Monat diesen Jahres waren Norbert Leisegang & Co. unterwegs, um in fast 130 Konzerten landauf und landab die Fans zu erfreuen.

Seit Anfang Oktober arbeiten sie an Songs für ihr neues Album, das wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen soll. Doch sie können´s live einfach nicht lassen und sind zur Abwechslung noch einmal in ausgewählten Städten unterwegs. So werden Keimzeit auf ihrer SMART-UND-GELASSEN-WARTEN-ZUGABEN-TOUR dem Leipziger Publikum sicher noch einen großartigen Konzertabschluss für das Jahr 2001 präsentieren. Und ein paar neue Lieder werden bestimmt auch schon mal den kritischen Zuhörern vorgestellt werden. In freudiger Erwartung tomso