H Blockx

Review: 20. März 2002

Leipzig – Werk 2



Was würde dieser Abend bringen, ging mir den ganzen Tag durch den Kopf!? Die H-Blockx... Deutschlands Crossover-Pioniere... 8 Jahre alt ist Ihr Hammeralbum „Time to move“ ! Die Band war eigentlich schon aufgelöst und die Single „Ring of fire“ auch schon etwas angestaubt. Aber Henning Wehland wollte und will es noch mal wissen. Spätestens mit dem wunderbaren Snap-Cover „The Power“ waren die H Blockx wieder in aller Munde. So verwunderte es auch nicht, dass das Publikum große Altersunterschiede aufwieß. Vom 16-jährigen Hauptschüler bis zum 36-jährigen Umschüler war alles dabei. Leider verpasste ich durch mein schwelgen in alten „time to move“-Tagen die beiden Supportbands. Allerdings müssen die ordentlich angeheizt haben, denn viele Fans hatten sich schon ihrer T-shirts entledigt. Als die H Blockx gegen halb 10 die Bühne enterten, war Party angesagt! Was folgte war ein bunter Reigen schöner Melodien! Bei den neuen Songs, die geschickt ins Programm eingearbeitet waren, wurde genauso gehottet, gepogt und mitgegröhlt wie zu den Klassikern der Band. Selten habe ich eine Band erlebt, die so viele Hits in ihrem Programm hat und doch in vergleichsweise kleinen Hallen spielen muss. Den ca. 300 Anwesenden war dies freilich egal. Es wurde gefeiert! Hennig erwieß sich als toller Entertainer der seinem Publikum immer eine kleine Geschichte zu bieten hatte. Einziger Kritikpunkt: Henning ist ein großartiger Sänger, aber kein Rapper. Ab und zu vermisste man schon den zweiten Sänger auf der Bühne. Aber mit einer guten Show, sehr gutem Sound und einem brillanten Licht konnte man getrost über dieses kleine Manko hinweg sehen. Und eine Band, die ihren offiziellen Set mit „The Power“ beendet und das Publikum mit „Risin’ high“ in die Nacht entlässt hat sowieso gewonnen. Ein wunderbarer Abend mit einer wunderbaren Band. Von den H Blockx können wir noch einiges erwarten...

LE-Rob