SAAL DREI feat. Bobo

(20.04.02, Leipzig – Michaeliskirche)


Sonnabend, 21.30 Uhr: Den Besucher empfängt an diesem Abend in der Michaeliskirche meditative Musik und eine in weißes Licht getauchte Kuppel. In den Seitenschiffen sind Engelskostüme sowie Zeichnungen von und Verse über Engel ausgestellt. Alles scheint so, als ob hier die Ankunft eines dieser geflügelten Himmelswesen erwartet wird. Und dann kommt sie auf die Bühne - Christiane Hebold, alias Bobo mit ihrer strahlenden, engelsgleichen Stimme. Eine Stimme, die vor 10 Jahren das Markenzeichen von Bobo In White Wooden Houses war und nach deren Ende nur noch selten öffentlich zu hören war (u.a. bei Rammstein`s Hit Engel). Jetzt ist sie zusammen mit den Musikern von SAAL DREI und einem neuen Projekt LICHT zurück. Die perfekt eingespielte Gruppe mit Gerson Herold (Keyboard), Dennis Stilke (Drums) und Torsten Uhlmann (Gitarre) knüpft einen, manchmal an Jan Garbarek erinnernden Klangteppich, auf dem sich Bobo`s Stimme mit ihren vielen Facetten im Kircheninneren ausbreiten kann. Mal jazzig, mal rockig und dann wieder experimentell kriecht sie in die Gehörgänge der Besucher und setzt sich darin fest. Zusammen mit einem beeindruckenden Lichtdesign erzeugen SAAL DREI feat. Bobo eine mystische Stimmung, der man sich nur schwer entziehen kann und die dazu anregt, seine Sinne schweifen zu lassen. Nach einer 80minütigen Reise durch die Höhen und Tiefen der Phantasie wurden die leider nur rund 200 Leute wieder in die reale Welt einer Leipziger Nacht entlassen. tomso

P.S. Saal 3 feat. Bobo-Konzerte sind ein seltenes Erlebnis. Wenn ihr die Gelegenheit habt, dann lasst sie euch nicht entgehen.