Heinz-Rudolf Kunze

Haus Auensee, Leipzig, 09.05.2001

`Fühlst Du das, was ich nicht sagen will.........?` Der Opener der neuen CD von Heinz-Rudolf-Kunze bildete auch den Auftakt seines Gast(Heim)spiels im Leipziger Haus Auensee. Und angesichts des folgenden, wie immer rund zweistündigen Auftritts, darf man sich fragen, ob dies nun als Hilferuf oder Ansage zu werten ist. Wie dem auch sei, mit Kunzes neuem Outfit ,und einem zum aktuellen

Titelsong `HALT!` passenden Bassisten ( weil schwarz und daher doch eindeutig Ausländer....oder?) war die Abteilung Innovation für diesmal abgehakt. Der Versuch, an alte Partyzeiten anzuknüpfen wirkte eher halbherzig und kam wahrscheinlich ohnehin um fünf Jahre zu spät. Musikalisch bis zur Unkenntlichkeit recycelt, inhaltlich, zwar gedankenschwer doch anscheinend wahrnehmungslos im Niemandsland umhertappend, zerrt Kunze im Verlaufe des Sets die Langeweile quasi mit Gewalt auf die Bühne und nagelt Ihr das Zepter für diesen Abend in die Hand. Zu bemerken schien er dies allerdings ebensowenig wie die Tatsache, daß man, im Gegensatz zu früheren Konzerten, diesmal mit gefüllten Bierbechern bequem bis vor die Bühne laufen konnte, ohne befürchten zu müssen, angerempelt zu werden. Selbstzufrieden dankte er statt dessen den freien Zwischenräumen für `...besonders zahlreiches Erscheinen..` und drohte vorsorglich gleich die Zugaben an `...es sieht heute nach einem langen Abend aus..` Dies aber wollte sich der Autor durchaus nicht antun und verdrückte sich nach Ende des regulären Sets.

Ach übrigens: Es gibt sicher auch ein paar Leute, denen es gefallen hat !!!

:-):-):-)HAWE