NEWCOMER-CONCERT / Sa., 16.06.01

Vor knapp 100 Zuschauern bekamen am Samstagabend wieder 4 Nachwuchsbands eine Chance, in der HALLE 5 ihr Können zu beweisen. Den Anfang machte die am Abend wohl jüngste Rock- und Popband, Relativ. Beach, Benny, Schorsch und die erst 11 jährige Schlagzeugerin Lisa, die trotz eines gebrochenen Armes ganzschön einheizte. Auch wenn alle Bandmitglieder an diesem Abend sehr aufgeregt und die Frontfrau Beach etwas heißer war, wenn sie weiter fleißig üben, könnte man von Relativ vielleicht auch später noch etwas hören.

Die zweite Band PLATZANGST (Johannes, Nancy, Paul u. Mahmud) ist noch ganz kurzfristig eingesprungen. Deshalb zu den anderen auch sehr kontrastreich, denn ihre Musikrichtung ist Punkrock und Hardcore. Es war wohl ihr erster Auftritt vor Publikum und es waren auch eine ganze Menge eigene Fans gekommen, die für Stimmung sorgten. Dafür, daß PLATZANGST noch keine Live-Erfahrung und bisher sehr wenig Möglichkeiten zum Proben hatte, können sie sich als Punkband wohl doch schon hören und sehen lassen.

Style, die drei Jungs Hannes, Christoph, Michael und ihre neue Bassistin Mandy sind im Alter von 14-15 Jahren, lieben die Ärzte und Liquido und das ist auch in ihrer Musik klar zu erkennen (sie haben aber auch Songs wie: „Smoke On The Water“ locker in ihrem Reportoire). Daß die vier einen wirklich starken Sound hinlegen können, haben wir bereits im Dezember schon einmal gehört. Doch sie haben bis heute erkennbare Fortschritte gemacht. Heute treten die vier bedeutend cooler und routinierter auf und ihre symphatisch-nette Art zieht sofort das ganze Publikum in ihren Bann. Auch mit Mandy, ihrer neuen Bassistin, haben die Jungs mehr als gewonnen. An diesem Abend konnten wir zwar nur einen Titel von Mandy hören, aber diese super Stimme sollte man dem Publikum auf keinen Fall vorenthalten.

Den Schluß machten Die Hörste – Frank, Stefan, Tarik und René, da sie die Ältesten an diesem Abend waren. Kräftiger, gitarrenlastiger Sound ist das Markenzeichen der vier gemütlich wirkenden Langhaarigen. In ihrem Musikstil lassen sie sich von The Doors, Jimi Hendrix, Led Zeppelin und Nirvana inspirieren und spielen die Hippie-Klassiker sowie Stilverwandtes in einer Mischung, die wirklich abgeht. Von Die Hörste gibt es sogar auch eine Live-CD eines Auftritts im Blueskeller. Das Sänger Frank noch Schwierigkeiten mit den Texten hat und vorwiegend ablesen muß stört das tobende Publikum wenig, zumal er es erstaunlich gut versteht, seine Stimme dem jeweiligen Song anzupassen.

Für nur 5 Mark Eintritt konnten wir unseren Nachwuchs-Fans wieder einmal eine Menge bieten und wir freuen uns schon darauf, euch am 08. September ’01 um 21.00 Uhr weitere 4 Newcomer vorstellen zu können!

I. L.

Relativ
Platzangst
Die Hörste