Das Bild um die Parkbühne herum glich an diesen Juniabend einem Gemälde von Pieter Breughel dem Älteren. Kontrastreicher und dramatischer konnte die Szenerie kaum sein. Einerseits drängte sich das Volk in Scharen um Einlaß oder Restkarten, zum Anderen sahen hunderte Zaunsgäste mit Bier gewappnet und auf Gartenmöbeln sitzend dem Treiben gelassen oder zuweilen amüsiert zu. Grund des Auflaufes im Clara- Park war die Rocklegende Jethro Tull, welche Jeder hören aber nur gut 2500 Fans sehen konnten. Das Letztere war schon ein wenig schwierig und zu den Folk-Rock- Klängen der Vorband Young Dubliners verdichtete sich das Auditorium bis zur Schmerzgrenze. Doch als kurz vor Neun der Meister der Querflöte mit kurzen Solo die Bühne enterte war alles egal. Der 53jährige Ian Anderson dominierte fortan mit seinen Mannen das Geschehen. Schnell wurde klar, daß er an Charisma und Lebendigkeit in den 3 Jahrzehnten nichts eingebüßt hat. In seinen Piratenoutfit erinnerte er mehr an Peter Pan als an John Silver. Mit kraftvollen Gitarrenriffs, wuchtigen Rhytmus und jenen einmaligen Flötenspiel sowie unnachahmlichen Gesang des Kaperkapitäns wurde der vielversprechende Kurs ins neue Jahrtausend eindrucksvoll live verkündet. Das Vergnügen diesen harmonischen Zusammenspiel zu lauschen, ließ Rückenweh und Nackensteife in Vergessenheit geraten. Exotische Stimmungen trafen auf Heavy- Sounds oder Folklore. Blues, Jazz und Klassik im flotten Wechsel rissen das Publikum mit. Als der umjubelte Virtuose dann seine ältesten Juwelen, wie zum Beispiel Thick As A Brick oder Locomotive Breath, aus der Schatzkiste auspackte erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. So manch einer hatte einen Klos im Hals und wollte nach Abschied der Helden des Abends noch mehr. Die Lösung für dieses Problem fand sich im Flower Power. Zur After Show Party konnte man dort im Anschluß den trockenen Hals abhelfen und bis zum Morgengrauen zu den Hits des gerade erlebten Idoles in frischer Erinnerung schwelgen. Ob allein oder mit Gleichgesinnten, das war jeden selbst überlassen.

Heon

After Show Party im Flower-Power
After Show Party im Flower-Power