Schlagwerk - naTo, 25.06.2001

Er zeichnet comics, tourt mit UNICYCLEMAN, oder grooved eben mal wieder mit Studenten der Hochschule für Musik zu Leipzig in der naTo zum 3. Schlagwerk. Die Rede ist von Peter A. Bauer. Sein Hang zum Humor bringt auch an diesem Abend die prall gefüllte Arena beim ersten Stück, einem Triumphmarsch vom Einzug der Türken in Belgrad, in Schwung. Eher fröhlich, locker, als kämpferisch mutet dieser erste Schlag der überwiegend weiblichen Musiker an, den Bauer mit den Worten kommentierte: „Wirklich, so klangen damals die Türken beim Einmarsch in Belgrad ...“ Alleine schon die Vielzahl der Percussionsinstrumente lässt die zahlreichen Zuhörer auf Eine abwechslungsreiche Vorstellung hoffen. Aber auch Saxephon, Violine, Klavier und Gesang waren bereichernd vertreten. Besonders anmutend war die Leidenschaft, mit der Nora Thiele im rhythmisches Duett mit Gislen Engelmann das „Defduetts“ spielte. Den Ausklang und zugleich Höhepunkt des Abends waren Darbietungen der Schülerinnen der Ballettschule „Palucca“, die mit einem Mix aus Tanz und Laut für eine recht unkonventionelle und heitere Art Ballett sorgten. Schwächen oder gar lange Weile gab es nicht, was bleibt ist die Freude auf eine Fortsetzung - Nummer 4.

db

Home