Sique Sique Sputnik

06. September 2001

Moritzbastei


Nach , in dichte Nebelschwaden gehülltem Intro und der simplen Ansage `We are back!!` hatte jeder im Publikum eines schnell begriffen: In dieser Band steckt vielmehr, als in Ihrer Erfolgszeit hinter der, für damalige Verhältnisse äußerst schrillen Fassade, zu erkennen war. Mich persönlich überraschten dabei in erster Linie das nahezu körperlich spürbare, positive Charisma der Akteure sowie die unverkennbare Freude am Livegig. Ebenso erstaunlich: sämtliche Effects erzeugte die Band live auf der Bühne, von Playback oder fertigen Samples keine Spur!!! Und für mich stellte sich dabei als Krönung des Ganzen die Frage: Wieso ist mir niemals aufgefallen, in welchem Maße Sique Sique Sputnik musikalisch dem großen King des Rock´n´Roll Elvis Presley huldigt. Damals genauso wie heute. Kein Wunder also, daß sich dabei die älteren Stücke nahtlos mit dem Material ihrer aktuellen Scheibe `piratespace` mischten. Und ebenso wenig verwunderlich natürlich auch, daß das anfangs anscheinend eher etwas skeptische Publikum unter den eben genannten Voraussetzungen im Handumdrehen erobert war. Eventuell vorhanden gewesene Befindlichkeiten auf beiden Seiten wichen zu guter Letzt einem grandiosen Miteinander, welches schließlich in einem nicht enden wollenden Zugabe-Geschrei der restlos begeisterten `Tonne` mündete. Als die Band schließlich nach zehn oder zwölf Minuten nicht mehr anders konnte und sichtlich angerührt zur zweiten Zugabe zurückkam, fand der Abend seinen großartigen Abschluss in einem von Band und Publikum gemeinsam skandierten (wie sollte es anders sein ...) Elvis-Klassiker .......`falling in love with you`.........

Ich hoffe, wir sehen sie wieder!!!!!!

Und außerdem kann ich mir, weil es so schön war, diesen (verzeih mir, großer großer Chefredakteur) externen Link, einfach nicht verkneifen...

HaWe

Home