Nightwish
Montag, 06. September 2002,
Haus Auensee, Leipzig

Die in den letzten Jahren auch in unserem Land sehr erfolgreich gewordene Darkmetal Band ‚Nightwish’ beendete ihre Welt-Tournee in Leipzig und hatte zwei interessante Vorbands aus ihrer Heimat Finnland bzw. aus den Niederlanden mitgebracht. ‚Charon’ und ‚After forever’ brachten die 3000 zumeist einschlägig kostümierten und teilweise weit angereisten Besucher schon mal kräftig in Stimmung, ehe sich die Stars des Abends die Ehre gaben.

Gegen 22.15 Uhr verloren die Fans dann auch fast die Geduld und fingen zu kreischen und zu pfeifen an. Mystische Bilder auf schwarze Leinwand projektiert, bunte Lichter, eine in grauen Nebel gehüllte Bühne kündigten das Nahe Kommen an, aber die Meister ließen noch auf sich warten. Doch endlich setzte ein chorales Intro ein, Licht-, Nebel- und Windeffekte erzeugten Gewitterstimmung, die Musiker kamen auf die Bühne und die schöne Königin der Unterwelt ergriff das Zepter.

In einer guten und sehr bewegten Show heizten die Finnen ihren deutschen Fans ein, mit für das Genre ungewöhnlich eingängigen, rockig poppigen Melodien und vorwärtsdrängenden Grooves. Dabei wurde die große Bühne weiträumig ausgenutzt. Der Schlagzeuger wirbelte zumindest mit großen Gesten hinter einem noch viel größeren Drumset. ‚Nightwish’ umarmten ihr Publikum förmlich mit ihrer guten Laune. Von ihrer Freude und Begeisterung konnte man sich nur anstecken lassen.

So schön ist es also in der Hölle. Zur Begrüßung wurde gleich mit dem mitreißenden und starken Titel „Bless The Child“ losgelegt. Im Gepäck hatte ‚Nightwish’ neben einigen Titeln ihrer älteren Alben (u.a. „Over The Hills And Far Away“ von Gary Moore) insbesondere ihre 2002 erschienene Scheibe „Century Child“.

Die strahlende Tarja verwöhnte uns mit ihrer großartigen Stimme, die in „End Of All Hope“ in einem wunderbaren Satzgesang durch den Bassisten Marco Hieltala unterstützt wurde. Dass die Gesänge stark durch die Klassik inspiriert sind, ist fast selbstverständlich. Tarja Turunen lebt in der Klassik ebenso wie im Darkmetal. Auch die anderen Bandmitglieder sind sehr vielseitig und haben sich mit Klassik oder Jazz auseinander gesetzt. Einen lang gehegten Wunsch konnten die Finnen sich ja nun endlich bei den Aufnahmen zu „Century Child“ erfüllen. Sie gingen mit Chor und Orchester ins Studio. Nach der Veröffentlichung ihrer „Wishmaster“ 2000 konnten sie davon nur träumen, ebenso wie von einem deutschlandweiten oder gar Europaerfolg. Zwei Jahre später beenden sie ihre Welt-Tournee im ausgebuchten Haus Leipzig unter dem Jubel der Massen!

Dass Sie im kommenden Jahr zugunsten einiger Sideprojekte und sicherlich auch zugunsten der eigenen Kreativität „Pause“ einlegen, ist wohl nur verständlich. Wir können uns dafür schon mal auf ihre Rückkehr freuen, gut erholt und wie bei Nightwish üblich, mit einem weiteren Album neuer Qualität.

 

Wilma