Wolf Maahn

Nur 1 ½ Jahre nach seinem letzten Leipzig-Besuch (SOUL MAAHN –Tour im Mai letzten Jahres) machte Wolf Maahn zum Auftakt seiner ABSOLUT-BEST OF – Tour erneut im Anker Station. Zum 20-jährigen Bühnenjubiläum ist er mit einem Programm aus oft gespielten Klassiker, wenig gespielten Raritäten und noch nie gespielten Neuheiten unterwegs, um den Fans das alte Fieber zurückzugeben. Und das ist ihm in Leipzig zweifellos gelungen. Im gut gefüllten Anker überzeugten Maahn und seine Band mit den bekannten Stärken – ehrlich gemachter Rock’n Roll mit tiefsinnigen Texten und ohne Allüren oder selbstdarstellerischem Showgebaren.

Gänsehaut gab es gratis, als das selten gespielte Stunde um Stunde nahtlos in den Beatles-Klassiker Here Comes The Sun überging, um den zwei Tage zuvor an Krebs verstorbenen George Harrison zu ehren. Dann ging es weiter mit Meilensteinen aus zwei Jahrzehnten deutscher Rockmusik. Härtere Stücke und gefühlvolle Balladen, die Maahn zu einem der wichtigsten deutschen Rockmusiker gemacht haben, wechselten sich ab. Klassiker wie Wunder dieser Zeit, Ich war