Startseite aktuelle Termine, Berichte, Infos Spezial - Interview - Stories - Hintergründe Berichte-Archiv Bands - Clubs - Veranstalter Impressum - E-Mail - Copyrightinfo

LE-Nightflight

Bericht

Jens Florschütz

Vernissage Fotoausstellung

Dienstag, 15. Februar 2005

 17:00 Uhr, ArtKunstRaum EKZ HelleMitte Berlin

 

Soulsupreme - Chris Tanzza

 
‚Musiker-Portraits', Konzertfotografien von Jens Florschütz, zu sehen in Berlin Hellersdorf, ArtKunstRaum des S.N.O.W.-Projekt e.V.

vom 15.02. bis 09.03.2005

 
"Aber ohne Blitz und nur die ersten drei Titel!" Naja, o.k. Kein Licht und unter Zeitdruck, das Bühnenlicht ist ja selten was man hilfreich nennen könnte, und die Show - richtig kesseln tut's meistens erst zum Schluss. Jens Florschütz macht das längst keine Sorgen mehr, das Blitzgerät ist ohnehin etwas, was er nur sehr selten und nur für den gezielten Effekt einsetzt. Und doch, die wichtigsten Veranstaltungen sind die größten Act's für ihn häufig nicht - wohlgemerkt - aus fotografischer Sicht!

 
Wichtig sind Veranstaltungen, bei denen er Zeit hat, beobachten zu können, bei denen er sich an die Musiker anschleichen kann, wie der Panther sprungbereit warten kann, auf genau diesen Augenblick. "Man muss die Stimmung aufnehmen, spüren was passiert und die Entwicklung der Musik genau verfolgen. Dann weiß man, wann der Höhepunkt kommen muss. Und dann im richtigen Moment abdrücken!" Das ganze hat aber eine selbst gesetzte Grenze. "Wenn sich alles auf den Schlusspunkt konzentriert, die Spannung immer größer wird und die Stille auch, dann muss man sich manchmal selbst das Foto verbieten. Es wäre schlimm, wenn man dann mit einem kurzen Geräusch des Auslösers alles kaputt machen würde." Wenn hinterher die Musiker sagen: "Du hast Bilder gemacht? Ich hab dich gar nicht bemerkt." Ist es das Größte. Denn die Show gehört der Band. Das letzte, was ein Live-Fotograf sich erlauben sollte ist, diese zu stören.

Cappuccino - Jazzkantine

 
Musik auch visuell erlebbar machen, mit Bildern Stimmungen nachempfinden lassen, eine realistische Vorstellung von einem Konzert vermitteln, dem, der das Konzert selbst nicht erleben konnte - das ist seine Vision. Manchmal kommt der Einwand "Die Bilder wirken so dunkel - Ja wenn's denn nun wirklich so dunkel war ?! Aber keine Bange, unser Fotoredakteur Jens Florschütz ist nur noch einen Blendenschluss kurz vorm Zaubern.

 
Seit 2002 werden seine Arbeiten regelmäßig im Internet-Musikmagazin LE-Nightflight veröffentlicht. Nun ist eine Auswahl im ArtKunstRaum des S.N.O.W.-Projekt e.V. unter dem Motto ‚Musiker-Portraits' im Einkaufszentrum HelleMitte in Berlin Hellersdorf, Janusz-Korczak-Strasse zu sehen, noch bis zum 09. März.

 
Ausgestellt sind als Fine Art Prints auf Baryt gearbeitete Einzelportraits selengetont, eine experimentelle Reportage zur Berliner Metal Band Harvest sowie eine reportageartige Collage über das Konzert der Jazzkantine in der Moritzbastei in Leipzig. So wird der Betrachter unter anderem Elliott Sharp, Marc Muellbauer und Heinrich Köbberling (Hülsmann Trio), Beate S. Lech (Beady Belle), Michel Alibo (Karim Ziad Band) sowie Cappuccino, Tachiles, Sam Leigh Brown und Tom Bennecke (Jazzkantine) begegnen.

Miriam Hölzl

mehr Fotos und Infos auf: > www.fotobauart.de und auf > LE-Nightflight 

Ana Popovic

 

« oben

Copyright © le-nightflight.de

[Home] [Aktuell] [Feature] [Archiv] [Links] [Kontakt]