LE-Nightflight Vorschau Berichte Special - Interview - Story - Review Termine Archiv Bands - Clubs - Veranstalter Impressum - E-Mail - Copyright-Info

www.LE-NIGHTFLIGHT.de

Feature
  « CD-Review
« Konzertberichte
« Archiv
« Vorberichte
« Termine aktuell
Feature   « oben
Bertram Engel

Bertram Engel

Interview

Welche Möglichkeiten Bertram Engel heute sieht, junge Musiker sinnvoll zu unterstützen, erzählte uns der Schlagzeuger. Ebenso aufgeschlossen plauderte er natürlich auch von seinem eigenen Baby, seinem Album, an dem er zur Zeit arbeitet. Auf seine „Zehn Optionen“ kann man bereits jetzt sehr neugierig sein.

Axel Bosse

Axel Bosse

Interview

Tiefgründig, deutsch sind heute die Texte. Die Musik rockt immer noch, wenngleich irgendwie erwachsener. Bosse, das neue Projekt des Frontmanns ist nicht nur zur Zeit beim Publikum wie bei den Radiosendern sehr erfolgreich, sondern offenbar der Hafen, in dem Axel Bosse länger ankern wird.

Dirk Zöllner

Dirk Zöllner

Interview

Bis er 70 ist, hat Dirk Zöllner noch etwas Zeit. Solange will er aber noch Musik machen. Und zwar die, die er selbst spannend findet. Bis dahin darf man von ihm also noch viel Individuelles erwarten. Und tut seinen Fans damit wahrscheinlich den größten Gefallen.

Sequoyah

Sequoyah

Feature

Der bisherige Weg von Sequoyah ist schnell erzählt. Die Story erinnert an den stürmischen Erfolg der ehemaligen Siegerband ‚Propaganja’ von vor 2 Jahren. Mit ähnlicher Freude am Spielen und am Posen gelang es ihnen, das Publikum für sich einzunehmen und die Jury zu überzeugen.

Heike Engel

Interview

 

Im Rahmen der Vorausscheide des diesjährigen Bandwettbewerbs sprach der LE-Nightflight mit einer der zentralen Figuren des Organisatoren-Teams, mit der Geschäftsführerin des Anker e.V. Leipzig, Heike Engel.

Joo Kraus Joo Kraus

Interview

Acht Jahre waren Joo Kraus und Helmut Hattler als ‚Tab Two’ auf den wichtigsten internationalen Festivals zu Gast und spielten regelmäßig vor mehreren hundert begeisterten Zuhörern. Die Presse nannte gelegentlich persönliche Schwierigkeiten als Ursache für die von außen schwer nachvollziehbare Entscheidung ‚Tab Two’ aufzugeben. Über das danach und über das jetzt sprach LE-Nightflight mit Joo Kraus.

Platnum alias Ruth Renner Platnum

Interview

Ihr Künstlername: Platnum. Ruth Maria Renner, gerade 24 Jahre jung, ausdrucksstarke und vielseitige Künstlerin, hat sich bereits einen Ruf als gefragte Studio- und Backgroundsängerin erarbeitet und sang unter anderem für ‚Cultured Pearls’, ‚Moabeat’ oder ‚Lambchop’. Nach ihrem erfolgreichen EP-Debüt „Platnum“ erschien Ende Januar 2005 ihr Album „Rock Me“ bei Sonar Kollektiv.

Gran Erupto Gran Erupto

Interview

Gran Erupto – ein gutes halbes Jahr gibt es diese Band. Am 23.02.2005 stellten sie nun in der Leipziger Moritzbastei ihre erste Platte, die EP „Kick Off“, vor (wunderbare heiße Scheibe, fünf starke Titel, sehr empfehlenswert)

Martin Endt - Boing

Interview

Sechs Semesterprüfungen und schnell noch eine Tour mit dem Siteprojekt, dann geht’s mit ‚Boing’ auf Malaysia- Singapur- Tour. Aufregung? Ja logisch, aber eigentlich bleibt ja gar keine Zeit dafür, sich klar zu machen, was hier passiert.

Alex Gunia Alex Gunia

Interview

Einer der derzeit innovativsten Gitarristen Deutschlands, den man nicht vergleichen, aber durchaus mit internationalen Größen des NuJazz wie Eivind Aarset oder Nils Petter Molvaer auf eine Niveaustufe heben darf. Die Provokante Behauptung „Jazz is dead since ’69“ stammt von ihm. Der LE-Nightflight traf Alex Gunia.

Manfred Maurenbrecher

Interview

Am 21. April 2004 war Manfred Maurenbrecher zu Gast zum 4. Küchenkonzert. Der Lieder-Tour e.V. hatte in die Alte Schlosserei eingeladen. LE-Nightflight nutzte die Gelegenheit zu einem Gespräch über neue Projekte und über den für den 04. Juni geplanten Abend mit Johannes Kirchberg und Sebastian Birr

Dirk Zöllner

Interview

Stiller war es um Dirk Zöllner geworden nach der Auflösung der Band ‚Die Zöllner’ 1997. Einige Soloprojekte hielten ihn natürlich in der guten Erinnerung. Aber insgesamt verlief sein musikalisches Schaffen eher außerhalb des großen Rampenlichtes. Aufhorchen lässt jetzt eine Tour zusammen mit Rolf Stahlhofen, die beide Sänger zur Zeit durch das Land führt.

Boing. (Agrupapulci)

Interview

... in kürzester Zeit räumten sie alle wichtigen Newcomerpreise ab. Bereits zu Leipzigs 'Band des Jahres 2002' gekrönt, erschien im letzten Sommer das 2. Album der Band.

Bernard Allison

Bernard Allison

Feature

... mit natürlicher, freundschaftlicher Aufgeschlossenheit tritt er uns gegenüber. Aus unserem Interviewtermin wird eine lockere Plauderei in der Abendsonne vor dem Zwickauer Gasometer. Die Zeit verfliegt

Johnny Winter

Feature

... Star wollte er nie sein. Und allen, die ihn so sehen, seinen Fans, die ihm zu Füßen liege zum Beispiel, präsentiert er sich als Normalsterblicher ... 

Joachim Deutschland Joachim Deutschland

Interview

 

In verschiedener Hinsicht war Joachim Deutschland der Überraschungskünstler des Abends. Humorvoll provokativ traf er den Nerv des Leipziger Publikums ...

Rolf Stahlhofen Rolf Stahlhofen

(Söhne Mannheims)

Interview

Rolf Stahlhofen beim 6. Open Air Courage zeigen am 30.04.2003 in Leipzig im Gespräch über soziales Engagement, über nicht vorhandene Grenzen und über das Musikmachen im Allgemeinen und im Speziellen ... 

Tobias Künzel - Die Prinzen

Tobias Künzel

Jens Sembdner

(Die Prinzen)

Interview

Kurz vor dem Start ihrer Tournee sprach  LE-Nightflight mit Tobias Künzel und Jens Sembdner über die Entwicklung des Courage Festivals, den musikalischen Nachwuchs und natürlich über „Monarchie in Germany“ ...

Stephan Michme Stephan Michme

(Scycs)

Interview

Das sind die ‚Scycs’. Erfrischend witzig und kein bisschen abgebrüht, sympathisch bescheiden präsentierte sich ihr Sänger und Frontmann Stephan Michme im Gespräch mit LE-nightflight ...

Mikel Swixe

(SPN-X)

Interview

Punk in außerordentlich flottem Tempo, Texte voller Provokation und ein Konzert lang intelligenter Spaß, das sind ‚SPN-X’ ...

Heike Engel, 

Anker eV

Interview

Mehr als 100 Bands haben sich um die Teilnahme am 5. Jugendfestival gegen Gewalt und Rassismus beworben, der Zuspruch des jungen Publikums war noch nie so groß wie 2003 ...

Torsten Wolf Art Of Voices

Torsten Wolf

im Interview

Am Rande der CD- Release- Party am 09.03.2003 führte LE-nightflight ein Gespräch mit Torsten Wolf ...

Manfred Maurenbrecher

Manfred Maurenbrecher 

Interview

Eine der streitbarsten Persönlichkeiten im sogenannten Liedermacher Genre. Sein Weg kann mit fortlaufender Grenzüberschreitung beschrieben werden ...

Mitch Ryder

Mitch Ryder

Feature - Interview

... er kämpft beständig gegen Halbherzigkeiten und Oberflächlichkeit. Hundertfünfzig Prozent von sich und seiner Seele zu geben ist kaum genug ...

CD-Review

 

 

« oben

mad X-ray

Fire Action

CD-Rezension

9 kleine Sensationen, die viel Aufmerksamkeit und Geduld fordern und dann mit 9 kurzen Erlebnisreisen belohnen, die über Rock-Pop-musikalisches Neuland führen: die Rede ist vom neuesten 'Mad X-Ray'-Album 'Fire Action'

Sand - Winterlieder

Sand

Winterlieder

CD-Rezension

Sebastian Lohse ist vielen als Sänger der Letzten Instanz im Gedächtnis geblieben. Mit dem Elektroniktüftler und Filmmusik- Produzenten Frieder Zimmermann ist es ihm gelungen ein sehr filigran gesponnenes Stück Musik zu kreieren

 
junges glueck

junges glueck

Hier im Vakuum

CD-Rezension

„Hier im Vakuum“, so heißt ihr erstes Album. Und schon nach den ersten Zeilen merkt man, dass die Band „junges glueck“ auf dem besten Wege ist, sich tatsächlich eine ganz eigene Nische auf dem deutschsprachigen Musikmarkt zu basteln.

 
Crash Tokio

Crash Tokio

We are Plastic

CD-Rezension

Schon der Titelsong „We are Plastic“ zeigt das ganze potential des Albums. Hymnen zum mitsingen, die auch nach mehrmaligem hören ihren Glanz behalten und so eine längere Halbwertzeit aufweisen. Das rockt und lässt viel von dem Spaß erahnen mit dem die Band ihre Musik spielt.

Playa del Spree

Playa del Spree

CD-Rezension

Ob in Berlin oder Frankfurt, in München oder Leipzig, überall gibt es Stadtstrände mit unverbesserlichen Liebhabern gepflegter Beachparties. Höchste Zeit für die passende Musik dazu ...

 
Dropkick Murphys

Dropkick Murphys

The Warrior’s Code

CD-Rezension

Wenn eine Band ihr Publikum anbrüllt: „Let’s go Boston!“ und die schreien zurück „Let’s go Dropkicks“, dann zeugt das von einem freundschaftlichen, aber auch fordernden Verhältnis zueinander

La Sega del Canto
Das Kekkonen

CD-Rezension

Der schon fast deutsch anmutende Titel dieses Meisterwerks finnischer Tonsägekunst ist der Tatsache geschuldet, dass sich mit Humppa Records ein kleines, aber feines teutonisches Label der abgefahrenen Musik des Duos aus dem hohen Norden angenommen hat.

Roots Folk World Music
tff Rudolstadt 2004

CD-Rezension

20 Musikstücke zeigen die erstaunliche Vielfalt des Rudolstädter Festivals auf. All jene, die immer noch zaudern und Folkmusik für volkstümelnden Mist halten, bekommen mit dem vorliegenden Album eine erneute Chance, vorhandene Ressentiments auf den Müllhaufen der Musikgeschichte zu schleudern.

Illusion of Light
Nebelwelt

CD-Rezension

Nach  "Stagelight", welches eigentlich den "Durchbruch im kleineren Kreis" darstellte, folgt schließlich ein Album mit deutschem Titel.
"Nebelwelt" steht für die Gegenwart als eine zunehmend undurchsichtige Zeit ...

Manfred Maurenbrecher

Ende der Nacht

CD-Rezension

Einer der zielsicher den Finger auf die Wunde legt, der herausfordert, der berührt aber nicht nur wehtut, der Zweifel schürt, der schonungslos die Macken vorführt, singt „Am Ende der Nacht wird es doch wieder hell.“ denn „So gut tut das Leben.“.

Jona Steinbach Jona Steinbach

Teilen Was Du Weisst

CD-Rezension

Zehn kleine Perlen, jede mit ihrem eigenen Charakter, mit ihrer eigenen Aussage, vorgetragen im nuschelnden Erzählton, dramaturgisch schlau aneinandergereiht, erzählen eine fesselnde Geschichte.

CD VÖ: 13.09.2004 bei PAUL!

Cottonbomb Cottonbomb

Mississippi Coma

CD-Rezension

‚Cottonbomb’ sind mit guter Vorbereitung und gut abgehangenen Songs , deren Wirksamkeit bei etlichen Live-Gigs getestet worden sind, ins Studio. Und wer die Live-Performances der vormaligen ‚Iridium’ kennt, weiß hier wird nicht gekleckert sondern geboostet und geshoutet. Und genauso klingt die Platte!

Mitch Ryder

Mitch Ryder

CD-Rezension

Mit seinem neuen Album 

"A Dark Caucasian Blue" 

erfüllte sich Mitch Ryder den schon lange gehegten Wunsch, ein Blues-Album aufzunehmen. Die Platte wurde in Berlin mit der Band ‚Engerling’ eingespielt. Am 13.01.04 wird die CD in die Läden kommen . LE-Nightflight durfte das Werk vorab hören.

Feature   « oben
Copyright © LE-nightflight
[Home] [Vorschau] [Berichte] [Feature] [Termine] [Archiv] [Links] [Kontakt]