Startseite aktuelle Termine, Berichte, Infos Spezial - Interview - Stories - Hintergründe Berichte-Archiv Bands - Clubs - Veranstalter - Nützliches Impressum - E-Mail - Copyrightinfo

LE-Nightflight

CD-Review

Roots Folk World Music
tff Rudolstadt 2004

 
Einer der undankbarsten Jobs muss es für die tff-Macher in Rudolstadt und Umgebung jährlich sein, eine repräsentative CD vom vergangenen Folkfest zu generieren. Da sie es dennoch alle Jahre wieder tun, haben sie wohl einen Modus gefunden, der es ihnen erlaubt, die Highlights in 74 Minuten unterzubringen. Das eben erschienene Produkt für das Jahr 2004 brilliert mit einem exklusiven Querschnitt herausragender Acts, alle authentisch und live aufgenommen während Europas größtem Folkfest. Das Instrument des Jahres, die Zither steht am Anfang, gefolgt von einem Titel Maria Soultatous, die das Gastland des Jahres Griechenland bravourös vertrat. Insgesamt 20 Musikstücke zeigen die erstaunliche Vielfalt des Rudolstädter Festivals auf. Für alle, die dabei waren ist es eine wunderschöne Erinnerung. All jene, die immer noch zaudern und Folkmusik für volkstümelnden Mist halten, bekommen mit dem vorliegenden Album eine erneute Chance, vorhandene Ressentiments ein für alle mal auf den Müllhaufen der Musikgeschichte zu schleudern. Ob Bill Jones als Liedermacherin von Format, Rokia Traore als rockiger Vertreter Afrikas, die mexikanischen Springteufel Panteon Rococo, die durchgeknallten Finnen La Sega Del Canto, die Hitproduzenten Hooters, Dänemarks Musikpreisbrecher Instinct oder die deutschen Rootsrocker Fink - kein Beitrag auf der Scheibe ist vergeudete Zeit.
Inzwischen hören es die Veranstalter ja gar nicht mehr so gerne, wenn die Journaille vom Tanz- und Folkfest spricht und verweisen darauf, dass wir jährlich am ersten Juliwochenende "Roots Folk World Music" genießen. Den Beweis für diese Behauptung gibt es jetzt zu kaufen.

 
os

 

Archiv > Tanz & Folk Fest 01.-04.07.04 Rudolstadt

 

« oben

Copyright © le-nightflight.de

[Home] [Aktuell] [Feature] [Archiv] [Links] [Kontakt]