Startseite aktuelle Termine, Berichte, Infos Spezial - Interview - Stories - Hintergründe Berichte-Archiv Bands - Clubs - Veranstalter - Nützliches Impressum - E-Mail - Copyrightinfo
Feature

Die Prinzen

Tobias Künzel & Jens Sembdner

Tobias Künzel

Kurz vor dem Start ihrer Tournee zur Platten Release beteiligten sich ‚Die Prinzen’ traditionsgemäß am 6. Open Air Konzert für Frieden, Demokratie und Menschenrechte vor dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal. Der LE-NIGHTFLIGHT sprach mit Tobias Künzel und Jens Sembdner über die Entwicklung des Festivals, den musikalischen Nachwuchs und natürlich über „Monarchie in Germany“.

1998 waren ‚Die Prinzen’ wesentliche Mitinitiatoren des ersten Courage-Konzertes und waren auch in den folgenden Jahren immer in irgendeiner Weise involviert. Wie war es möglich, diese Blitzaktion 1998 so schnell zu initiieren und auch umzusetzen? „Die ganze Geschichte ist die, dass es jedes Jahr wieder eine Blitzaktion ist und dass es erstaunlicherweise immer wieder funktioniert. Jedes Jahr ist vierzehn Tage vorher noch nicht klar, ob die Veranstaltung nun stattfindet oder nicht. Inzwischen hat man sich dran gewöhnt, dass sie stattfindet. Wenn Du was willst, schaffst Du’s auch.“ So einfach sagt das Tobias Künzel. So einfach ist es aber nicht. Ob es nicht auch Zweifel gab darüber, ob die Aktion erfolgreich und eben auch friedlich abgehen würde? „Klar hatten wir Angst, dass irgendwas schief geht. Auf jeden Fall. Aber, wie gesagt, wir wollten, dass das Ding durchgezogen wird, und wenn Du dann einmal dabei bist und merkst, dass es wirklich unheimlich viele Leute gibt, die bereit sind, sich dagegen zu äußern und auch auf die Straße zu gehen, sich nicht zu hause zu verkriechen, dann ist das auch sehr ermutigend. Am nächsten Tag ist natürlich die Randale abgegangen, aber an dem 30.4. hat die Veranstaltung stattgefunden.“ Auch die Stadtväter, die damals noch persönlich dabei waren, hatten sich sehr über die erfolgreiche Initiative gefreut. “In den Jahren darauf waren wir eigentlich immer die, die die Promis rangekarrt haben, weil die ja Angst vor Leipzig hatten. Inzwischen ist das ganze Festival zum Glück so etabliert, dass keine große Werbung nötig ist, dass die Leute von alleine kommen und das die Bands auch gerne hier spielen wollen. Das war auch immer mein persönlicher Traum, dass ein richtiges Musikfestival draus wird, wo der gute Zweck nicht direkt in den Hintergrund rutscht, aber wo der gute Zweck selbstverständlich ist, wo man nicht auf ein großes Plakat schreiben muss ‚wir sind gegen Nazis’, sondern wo das einfach selbstverständlich ist.“ Auch andernorts werden ‚Die Prinzen’ auf die Veranstaltung und auf ihr Engagement hin angesprochen. Die Wahrnehmung außerhalb Leipzigs ist auf jeden Fall vorhanden. Im vergangenen Jahr wurde das Open Air Konzert von Tobias und Sebastian moderiert. „Wir haben im letzten Jahr mit Udo Lindenberg bei ‚Rock gegen rechte Gewalt’ mitgemacht und haben dann überlegt, ob das nötig ist, hier auch noch als ‚Prinzen’ aufzutreten. Sebastian und ich haben es dann so gelöst, dass wir moderiert haben, präsent waren.“

Sie haben seit 1990 die Bilderbuchkarriere einer deutschen Band gemacht. Klar hatten sie mit Annette Humpe gleich die richtige Person getroffen, um von Anfang an richtig platziert zu werden. Aber ohne ihre beständige Leistungswilligkeit und Leistungsfähigkeit wäre die Flamme sicherlich schnell erloschen. Über zehn Jahre sind ‚Die Prinzen’ jetzt hervorragend im Geschäft und das hat etwas mit ihrem Können, ihrer Disziplin und ihrer Beständigkeit zu tun. Viele von den hoffnungsvollen jungen Bands bestehen nicht lange. Tobias Künzels Einschätzung hierzu: „Was ich ein bisschen bedaure ist, dass viele junge Musiker heutzutage sich nicht festlegen auf ihr Ding. Ich will jetzt nicht von früher sprechen, aber bei uns, wir hatten ne Band und da haben wir gespielt und gesungen und das war unsere Band. Heute haben die alle noch da ein Projekt und der Schlagzeuger spielt dort noch und dann kann er da nicht, weil er noch ne Mugge mit der anderen Band hat. Und das ist für meine Begriffe auch ein bisschen kreativitätshemmend, wenn Du Dich nicht auf Deine Hauptgeschichte konzentrierst.“ Ob das zum Teil den auch finanziellen Schwierigkeiten geschuldet sein könnte, mit denen die Bands heute zu kämpfen haben? „Nein nein, ne gute Band ist ne gute Band nach wie vor. Es war immer schwierig, in jeder Zeit. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, wo nicht irgendwie über ne Mafia, die angeblich das Musikgeschäft beherrscht oder über irgendwelche widrigen Umstände geschimpft wurde. Und dann gab es immer wieder Leute, die so gut waren oder so originell, dass sie die Leute begeistert haben.“

Seit einiger Zeit gehört die junge Leipziger Band ‚Auch’ zu Tobias Schützlingen. Die Preisträger des Newcomer Wettbewerbes 2001, die 1999 das Konzert am Völkerschlachtdenkmal eröffneten, haben seither eine beachtliche Entwicklung genommen. Zum Endausscheid des 5. Jugendfestivals standen sie am 26.042003 im Anker auf der Bühne. Wie beurteilt Tobias Künzel die Leistungsfähigkeit und die Zukunft der Band? „Ich bin nach wie vor ein großer Fan von ihnen, meine große Tochter inzwischen auch. Ich freue mich sehr. Die Band ist ne geile Sache. Der Daniel ist ein richtiges „Frontschwein“. Wir haben im Studium auch sehr hart mit ihm gearbeitet.“ Inzwischen produzieren sie ihre Demos im eigenen Proberaum und lassen sich von Tobias nur noch beraten. „Sie haben eine unheimliche Entwicklung gemacht und ich glaube auch, dass sie eine große Zukunft haben. Ich habe ihnen mal ein Lied geschrieben, das kam life gut an. Und was mir gut gefällt, sie haben es drauf angelegt, ein eigenes zu schreiben, das besser ist. Also, die haben schon Biss und wollen’s unbedingt wissen.“

Aber zurück zu den Prinzen. Am zweiten April beginnt die Tour zum neuen Album „Monarchie in Germany“ Auch wenn ihre Musik sehr energie- und druckvoll über die Rampe geht und Songs wie „Bombe“ oder „Tiere sind zum Essen da“ knallhart rocken, ‚Die Prinzen’ verstehen sich als Pop Band. „Wir spielen die A capella Nummern mit sehr viel Druck, sowohl auf Platte als auch life. Aber in erster Linie sind die Stimmen schon entscheidend. Wenn wir jetzt auf Tour gehen machen wir zum Beispiel folgendes. Wir werden den ersten Teil in einer Art Unplugged-Set bestreiten. Wir werden uns wirklich richtig wieder auf unsere Stimmen besinnen, akustische Instrumente werden zum tragen kommen. Wir werden einfach das wieder machen, was wir eigentlich können. Und da ist mit druckvoll und Kraft erst mal nicht so viel.“ Auf die Frage, ob sie sich von den Medien und dem Publikum immer genügend ernst genommen sehen oder zu häufig in die Comedy Ecke gerückt werden antwortet Tobias Künzel „Jeder hat ne Schublade für uns. Du sagst, wir machen eine sehr kraftvolle Musik, manche sagen, wir sind ein Comedy Act. Manche sagen, wir machen Kleinkunst. Manche sagen, das geht gar nicht. Manche sagen, das ist das Allergrößte. Die Medien bergen die große Gefahr in sich, dass da einzelne Personen vor ein paar hunderttausend Leuten ihre Privatmeinung als allgemeingültige Wahrheit verkaufen können. Das ist das Problem bei den Medien. Man muss sich das durchlesen. Da bin ich schon der Meinung, das man das nicht ignorieren darf, aber man muss einen Film im Kopf haben und wissen, was man selber will und darf sich nicht nach jeder Meinung richten. Kann sein, dass man sich bestimmte Sachen vielleicht annimmt.“ Und wie wird die neue Platte vom Publikum angenommen? „Sie wird tendenziell sehr gut angenommen. Wir sind zwar nicht sehr hoch in den Charts, aber wir sind sehr lange in den Charts. Der Trend heutzutage geht dahin, Du steigst ein, tierisch hoch, und bist gleich wieder draußen. Und wir sind mittlerweile etwa sechs Wochen drin.“

Ihre Musik haben sie also gefunden, bei der werden sie unzweifelhaft auch bleiben. Gibt es vielleicht Siteprojekte, wo der ein oder andere einfach auch mal was ganz anderes probiert? „Ja, das gab es. Und ich weiß nicht, ob es das in Zukunft wieder geben wird.“ Antwortet Jens Sembdner. „Es gab mal eine Zeit, da hat Sebastian eine Soloplatte gemacht, weil er das unbedingt machen wollte. Und da stehen wir auch nicht im Weg, das kann jeder machen. Denn wenn Du jemanden zwingst etwas zu tun, wo er kein Ventil hat, sich selber irgendwie zu verwirklichen, da musst Du ihn einsperren und da wird es irgendwann knallen. Also muss man ab und zu das Ventil öffnen. Tobias hat nebenbei ein Musical geschrieben und hat das auch mit auf die Bühne gebracht. Also es gibt ab und zu solche Geschichten, bei denen man sich irgendwie neben den Prinzen austobt. Das ist ganz normal. Das wird es wahrscheinlich auch immer mal wieder geben. Wenn die Zeit soweit ist, dass einer wieder mal ein bisschen wegrennen will, dann soll er das tun. Man sollte jedem seine Freiheiten lassen, die er braucht.“ Auch, wenn es eventuell mal gefährlich werden kann für die Band, wenn der Einzelne mehr Erfolg hätte? „Ich glaube nicht, dass es der Band gefährlich werden kann. Ich glaube eher, dass es der Band gut tun würde. Ich glaube nicht, dass einer von uns dann sagen würde, ‚Jetzt habe ich etwas kommerzielles und Tschüß’. Dafür sind wir einfach zu lange zusammen. Ich glaube nicht, dass das irgendwann einmal der Grund sein wird.“

pepe + flo - 30.04.03

« oben

Copyright © le-nightflight.de

[Home] [Aktuell] [Feature] [Archiv] [Links] [Kontakt]

Die Prinzen, Tobias Künzel, Jens Sembdner, Courage zeigen, Leipzig, nightflight, LE