Startseite aktuelle Termine, Berichte, Infos Spezial - Interview - Stories - Hintergründe Berichte-Archiv Bands - Clubs - Veranstalter - Nützliches Impressum - E-Mail - Copyrightinfo

LE-Nightflight

CD-Review

Illusion of Light
Album: "Nebelwelt"
VÖ: 01.02.2005

 
Nach dem Album "Stagelight", welches eigentlich den "Durchbruch im kleineren Kreis" darstellte, folgt schließlich ein Album mit einem deutschen Titel.
"Nebelwelt" steht für die Gegenwart...die Gegenwart als eine zunehmend undurchsichtige Zeit im schnellen Wandel. 
So zeichnet sich schon das Booklet durch einen Wechsel zwischen Natur und Technik aus. Freie weite Felder wechseln sich mit Stahlgerüsten einer Steinkohleförderbrücke ab. 
Die Musik drückt dies durch ein Spiel zwischen harmonisch leichten Melodien und scharfen Electro-Sequenzen aus. Im Gesang wird der Kontrast durch die "weiche" Stimme von Julia Richter und die tiefe Stimme von Marco Gahrig ausgedrückt.
Am Keyboard/Sequenzer arbeitete ab Mitte 2004 Peter Richter. Schlüsselsongs zum Albenthema sind dabei "Religious Land", "Gefangener der Zeit", "Nebelwelt" und "Blütenfeld". Doch auch dieses Album weist Titel auf, die vom Thema abweichen.
Marco dazu: "Wir wollen nicht fest am Thema beharren, da es sonst zwangsläufig langweilig klingt. Über 1 Jahr hinweg, was wir zur Komposition und Produktion benötigten, kommen auch Probleme und Ideen hinzu, die natürlich in das Album fließen sollen. So haben wir auch in "Stagelight" nicht nur das Verhältnis Künstler und Kunst behandelt sondern auch andere Themenbereiche angeschnitten." 
In unserem letzten Artikel über IOL sprach die Band von Liedern im mexikanischen Stil, die auf die CD sollten. Was ist daraus geworden ? 
Julia meint, daß dies genau der Sachverhalt ist, den man unter das eben angesprochene Problem substituieren kann. Das war damals eine spontane Idee, die sich in eine andere Richtung entwickelte. 
Prognosen wollte die Band deshalb nicht mehr geben, die das nächste Projekt betreffen.
Peter meinte nur, dass es wieder Gitarren geben wird. - Denn diese fehlen in Nebelwelt (bis auf kurze Soli).
Im Gesamtbild ist festzuhalten, daß der Gesang deutlicher im Vordergrund steht als im vorhergehenden Album. Auch ist ein deutlicher Anstieg in Sachen Power und Energie der Songs zu finden. Eine interessante Entwicklung bei den Randleipzigern, welche wohl weiterhin von uns sorgsam beobachtet wird.
 

Wer mehr von der Band wissen will oder gar die CD ergattern möchte, setze sich mit IOL unter Seba666@web.de in Verbindung.

 
Heon

 

« oben

Copyright © le-nightflight.de

[Home] [Aktuell] [Feature] [Archiv] [Links] [Kontakt]