Startseite aktuelle Termine, Berichte, Infos Spezial - Interview - Stories - Hintergründe Berichte-Archiv Bands - Clubs - Veranstalter Impressum - E-Mail - Copyrightinfo

LE-Nightflight

Bericht

Max Herre

04. März 2005 Werk II, Leipzig

Max Herre Live

Zwei doppelte Buchstaben in der Kombination A-N-N-A machten ihn und ‚seinen' Freundeskreis Mitte der 90er Jahre weit über die Stuttgarter Hip Hop Szene hinaus bekannt. Nach einigen Alben, die man getrost als musikalische Meilensteine auf dem Weg ins 21.Jahrhundert bezeichnen konnte, war es in den vergangenen drei Jahren etwas still geworden um Max Herre. 

Er kümmerte sich vor allem mehr um seine Familie und diverse andere musikalische Projekte. Im Herbst 2004 meldete er sich endlich wieder zurück. Er veröffentlichte sein erstes Solo-Album "Max Herre", welches von Null auf Eins in die deutschen Album-Charts einstieg. Am 04.März gab es endlich die Gelegenheit den ehemaligen Freundeskreis-Frontmann in Leipzig live zu erleben.

Den Job als Einheizer übernimmt Afrob, der sein neues Album "Hammer" vorstellt und dabei das recht zahlreich erschienene Publikum bestens auf den Hauptact des Abends einstimmt.

Afrob Live
Als Max Herre gegen 21.30 Uhr die Bühne im Werk II betritt und die ersten Takte vom Album-Opener "Mein Song" durch die alte Werkhalle schweben, brandet ihm und seiner Band ohrenbetäubender Jubel entgegen. Die nächsten zwei Stunden gestalten sich als abwechslungsreiche Reise durch die musikalische Welt des Max Herre. Dabei wandelt er, begleitet von einer hervorragenden Live-Band, scheinbar mühelos zwischen HipHop, Reggae, Soul, Funk und Rock und wirkt dabei immer authentisch. Aktuelle Songs wie "1ste Liebe", "King vom Prenzlauer Berg" (ein Cover des alten City-Klassikers) oder "Sei Tu" wechseln sich ab mit bekannten Freundeskreis-Stücken, wie "Esperanto" oder "Leg das Ohr an die Schiene der Geschichte".
Max Herre Live

Das sich Max Herre Live als Teil einer Band sieht, zeigt sich vor allem als er den beiden Background-Sängern Celina Bostic und Fetsum Senhat jeweils für ein Lied die Bühne überlässt und selbst den Background-Part übernimmt. Insbesondere Celina kann dabei mit dem Song "Ich kann euch nicht hör'n" begeistern.

Celina Bostic - Max Herre Tour

Nach "Anna'04" und "Leg das Ohr an die Schiene der Geschichte" endet der erste Teil mit dem rockigen "Du Weisst - Bye Bye Baby", zu dem es für Jungs im Publikum kostenlos ein paar Lebensweisheiten im Umgang mit der Ex-Freundin gibt.

Der erste Zugabenteil beginnt mit dem ruhigen "Der alte Weg", bei dem Max Herre nur von einer Akustikgitarre begleitet wird. Gefolgt wird es von seinem grandiosen Cover des alten TON STEINE SCHERBEN-Songs "Halt dich an deiner Liebe fest". Dabei macht er deutlich, dass er auch über den musikalischen Tellerrand hinausschaut. So ruft er in  Anbetracht der gegenwärtigen Probleme in Deutschland und der Welt zu mehr Solidarität auf, ohne dabei jedoch belehrend oder agitierend zu wirken.

Frank Kuruc - Max Herre Tour Max Herre Tour

Nicht enden wollender Applaus holt Max und seine Band noch zweimal zurück auf die Bühne. Und so kommt das Publikum in den Genuss bei "Mit Dir" - Max' Liebeserklärung an seine Frau Joy Denalane - deren Part übernehmen zu dürfen. Die entsprechenden Textpassagen werden dazu in guter alter Karaoke-Manier an den Bühnenhintergrund projiziert. Den Abschluss eines beeindruckenden Abends bildet "Wenn der Vorhang fällt" vom 1997er Freundeskreis-Album "Quadratur des Kreises".

Max Herre beweist eindrucksvoll, dass er momentan einer der vielseitigsten deutschen Sänger ist. Dabei erhebt er seine Stimme auch zu kritischen Themen, wobei er  aber bewusst HipHop-typische Schwarzmalerei vermeidet. Ganz im Gegenteil: Er versucht, Mut zu machen und Auswege aufzuzeigen. Wer die Gelegenheit hat, Max Herre live zu sehen und zu hören sollte es sich nicht entgehen lassen. Es ist auf jeden Fall einer der Konzerthöhepunkte des Jahres 2005.

tomso

 

Max Herre Tour

 

« oben

Copyright © le-nightflight.de

[Home] [Aktuell] [Feature] [Archiv] [Links] [Kontakt]