Startseite aktuelle Termine, Berichte, Infos Spezial - Interview - Stories - Hintergründe Berichte-Archiv Bands - Clubs - Veranstalter Impressum - E-Mail - Copyrightinfo

LE-Nightflight

Bericht

‚Boing (Agrupapulci)’ auf Asien-Tour

Teil 1

Tour 12.03. - 27.03.2005 Malaysia-Singapur

Boing
Boing vor den Petronas Towers Kuala Lumpur

 

"Good evening Kuala Lumpur, this is Boing from Leizig, Germany!"
Nun ist es raus. Dieser Ansage hab ich ein halbes Jahr entgegengefiebert. Wir befinden uns in einem Tanzclub in der City von Kuala Lumpur, 19.00 Uhr Ortszeit. Der Saal ist mit 200 Zuschauern gefüllt, ein Grossteil davon steht am Bühnenrand, ein weiterer Teil neben und hinter uns auf der Bühne.
 

Vier einheimische Bands traten bereits vor uns auf, wir sind also Headliner während draußen noch die Sonne scheint. Konzerte in Malaysia beginnen gegen 14.00 Uhr und schließen spätestens um Acht. 

Drei Stunden zuvor landeten wir in Kuala Lumpur, nach vier Zwischenstopps, zwei verspäteten und einem gestrichenen Flug. Letzterer bescherte uns einen eintägigen Aufenthalt in Abu Dhabi, den wir am Pool unseres Vier-Sterne-Hotels und beim Besichtigen der Stadt genossen. Dementsprechend geschafft standen wir auf der Bühne und lechzten nach Wasser und Schlaf.

Boing
Sebastian Caspar mit Boing-Fans nach dem Konzert

 

Die Show beginnt. Das Publikum ist verwundert bis erstarrt, honoriert jeden Schrei mit höflichen Applaus und scheint die technischen Schwierigkeiten bestens zu ignorieren. Der Gitarrenverstärker gibt ein konstantes Fiepen von sich, ein Bassverstärker existiert nicht, ebenso Monitore, die uns eventuell ermöglicht hätten , unsere eigene Musik zu hören. Wir spielen quasi blind und mein Mikro verweigert in unregelmäßigen Abständen seine Dienste. So weit, so ungewohnt. Aber so etwas hatten wir in etwa erwartet. Positiv denken. Die nächsten Auftritte können nur besser werden.
Boing
Boing mit den Veranstaltern in Kuala Lumpur

 

Punkt 20.00 Uhr wird uns der Saft abgedreht, da ja eine Stunde später ein indischer Folkloreabend auf dem Programm steht. Das Publikum verlässt zügig den Saal, doch keiner möchte ohne ein Foto von uns nach Hause gehen. Es entstehen tumultartige Szenen, wir werden umarmt, finden uns in der Mitte einer unorganisierten Masse wieder, in der jeder zweite einen Fotoapparat zückt und um ein Foto bittet. Natürlich zeigen wir uns kooperativ und halten tapfer lächelnd für Schnappschüsse her. Einige Minuten später ist der Saal leer und eine Handvoll Angestellte beginnt mit Besen und Schrubber die Spuren des Konzertes zu beseitigen.
Boing
Frank Ehrhardt in der Mall

 

Nach dem Auftritt führten uns die Veranstalter in ein Bistro, um uns dort in Form von unglaublich schmackhaften asiatischen Speisen auszuzahlen. Wir aßen inmitten eines riesigen Freiluftbistros umgeben von Hunderten von hungrigen Einheimischen. Anschließend übernachteten wir bei einem der Veranstalter, der sich am nächsten Tag für eine Sightseeingtour zur Verfügung stellte. Der Auftritt an diesem Tag wurde aufgrund nicht näher definierten Gründen abgesagt, also setzten wir uns am Abend Richtung Singapur in Bewegung, wo wir am Samstag unseren nächsten Auftritt im Konzertsaal der Nationalen Universität bestreiten werden.
 

marv

weiter lesen:

Interview LE-N > Martin Endt

Tourtagebuch > www.boing.info

 

  

 

« oben

Copyright © le-nightflight.de

[Home] [Aktuell] [Feature] [Archiv] [Links] [Kontakt]