Hansi Biebl und Tino Standhaft- 19.01.2002 / Moritzbastei

Günstiger konnte die Konstellation des Abends nicht sein, waren doch The Guitar Hereos of the East angekündigt und sorgten folgerichtig für eine total ausverkaufte Tonne. Der Altmeister Hansi Biebl begann den Reigen der Virtuosen voller Ungeduld. Als der Lichtmann endlich seinen Aufgaben nachkam, sonst hätte er’s auch im Dunkeln getan, ging er wie gewohnt seiner Lieblingsarbeit nach. Eindrucksvoll wie der quicklebendige Dinosaurier des Bluesrock hier nicht seine eigenen Legende zelebrierte, sondern frisch und frei seine

Experimentierfreudigkeit unter Beweis stellte. Mit seinen neuen und äußerst agilen Bassisten Maik Pönitsch und den alten Kumpel Herbert Funke (u.a. drummte dieser auch bei Silly) hatte er sein powerrock- Triokonzept wiederaufgenommen und servierte eine leckere lockere Mischung von alten Kompositionen, der aktuellen CD Unter den Wolken sowie ganz Neuem. So konnte sich das Publikum neben den erwarteten Rhytm- Blues und Rock’n Roll auch jazzige Kost reinziehen.

Das Vergnügen noch zu steigern oblag nun dem Lokalmatadoren Tino Standhaft. Der von der Presse so gern als Lenny Kravitz des Ostens bezeichnete, würde gerne selbst mal wissen, wem er eigentlich die Ehre zu verdanken hat. Doch sei’s drum, jedenfalls erfüllt das letzte Blumenkind Deutschlands die hohen Erwartungen und sorgt für eine Renaissance der Hippiezeiten. Mit seinem Charisma und vor allem seiner E- Gitarre verzaubert er seine

gealterten und blutjungen Fans scheinbar mühelos. So aus dem Bauch heraus spielt er plötzlich Cortez the Killer von Neil Young und trifft dabei voll ins Schwarze. Der Treffer saß bei mir so tief, daß die Verdauung dieses Leckerbissens eine reichliche Woche brauchte. Tino, der nette Junge von nebenan, verwandelt sich in solchen Momenten zum unheimlichen Magier mit prophetischer Gewissheit, der mit einer unglaublichen Leichtigkeit die geliebten Töne durch den Raum schwingen lässt. Wer diese livehaftige Begegnung verpasst hat, kann sich einstweilen mit der CD Alcatraz trösten und besorge sich das nächste Mal seine Karte im Vorverkauf! Die Gitarrenhelden des Ostens sind nun mal in.

Heon