Startseite aktuelle Termine, Berichte, Infos Spezial - Interview - Stories - Hintergründe Berichte-Archiv Bands - Clubs - Veranstalter Impressum - E-Mail - Copyrightinfo

LE-Nightflight

Vorbericht

Finale Wernesgrüner Music Vision 2005

Samstag, 07. Mai 2005

ab 19:00 Uhr, Brauerei-Gutshof Wernesgrün

Wernesgrüner Brauerei-Gutshof, Bergstraße 4, 08237 Wernesgrün

Eintritt 10,- Euro zzgl. VVK-Gebühr

Am 22. April endete die Bewerbungsphase der Wernesgrüner Music Vision 2005, die mit einem Hauptpreis der Extraklasse winkt: Die Wernesgrüner Brauerei ermöglicht einen einmaligen Live-Auftritt vor 10.000 Zuschauern beim Peter-Maffay-Konzert am 11. Juni in Wernesgrün.

Die Finalisten des Newcomerwettbewerbs „Wernesgrüner Music Vision 2005“ stehen fest: Die Bands Alive, Dainty, Flachs, INSTRUCTIVE sowie Nash haben sich für die Chance zum großen Auftritt vor 10.000 Zuschauern am 11. Juni beim Peter-Maffay-Konzert in Wernesgrün qualifiziert. Am Wochenende nahm sich Peter Maffay Zeit, die 57 eingegangenen Bewerbungen zu bewerten. Nun heißt es für die ausgewählten Bands beim Auswahlkonzert am 7. Mai, die Musikprofis in der Jury zu begeistern und sich den 1. Platz zu sichern: Neben dem einzigartigen Auftritt als Support-Act vergibt Wernesgrüner zudem 2.000 Euro Preisgeld.

Die Bands im Finale: 

Alive: Fünf Jungs aus Zwickau bilden die Band „Alive“. Mit rockigen Songs in englischer Sprache sicherte sich das Quintett einen Platzt unter den Finalisten. 

Dainty: Die Formation um Frontfrau Lilli begeisterte Peter Maffay mit einer Mischung aus Led Zeppelin, Lenny Kravitz und den Red Hot Chilli Peppers. Die ehemalige Klingenthaler Coverband hat sich mit eigenen Songs zum beliebten Act entwickelt. 

Flachs: Im Vorprogramm von „Keimzeit“ oder auf Tour mit Udo Lindenberg begeistert „Flachs“ aus Zwickau ihr Publikum mit frischen Popsongs mit deutschen Texten. Anfang 2005 erschien bereits das zweite Album „Ich bring mich nach Hause“. 

INSTRUCTIVE: Die Metal-Formation aus Mülsen überzeugte bereits bei Festivals wie „Rock am Ring“. Auf ihrem aktuellen Album „Clowns on Tour“ beweist sie, dass sie ihre Anfänge als Schülerband weit hinter sich gelassen hat.

Nash: Komplettiert wird das Auswahlkonzert am 7. Mai von „Nash“. Die Dresdner rocken seit 2003 die Clubs und Open-Air-Bühnen mit explosivem Hardrock bis nach Griechenland. 

Mit drei Eigenkompositionen und der Interpretation eines Maffay-Titels bewarben sich Newcomer aus ganz Sachsen um den außergewöhnlichen Hauptpreis. „Die Resonanz unseres Bewerbungsaufrufs zeigt uns, wie viel musikalisches Talent in Sachsen vorhanden ist“, freut sich Stefan Didt, Marketingleiter der Wernesgrüner Brauerei. „Mit der ‚Wernesgrüner Music Vision 2005’ bieten wir diesen begabten Bands ein einzigartiges Podium, ihr Können unter Beweis zu stellen.“

In der Jury engagieren sich hochkarätige Profis aus dem Musikbusiness um die Bewertung des Nachwuchses. Drummer-Legende Bertram Engel gab bereits für Größen wie Bruce Springsteen und Joe Cocker den Takt vor. Gemeinsam mit Peter Keller, als Dozent an der Hamburg School of Music tätig und Gittarist der Maffay-Band, ist er in diesem Jahr auf großer Tour durch Deutschland. Songschreiber Robin Grubert feierte mit Martin Kesicis „Angel of Berlin“ im vergangenen Jahr einen Nummer-Eins-Hit. Seinen Erfahrungsschatz als ZDF-Unterhaltungschef und Producer von „Wetten, dass..?“ bringt Viktor Worms mit in die Jury. Diese wird durch Stefan Didt, Marketingleiter der Wernesgrüner Brauerei und leidenschaftlicher Musikfan, ergänzt.

Die Preise

1. Preis: Auftritt als Vorband beim Peter-Maffay-Konzert am 11. Juni in Wernesgrün sowie 2.000,- Euro Preisgeld.

2.-5. Preis: Aufwandsentschädigung in Höhe von je 500,- Euro.
Zudem werden die Kosten für Anfahrt und Übernachtung aller Finalisten übernommen

Die Jury

Peter Maffay 
Peter Maffay gründete im Alter von 14 Jahren seine erste eigene Band – „The Dukes“. 1970 schafft er mit „Du“ seinen ersten Millionenhit. Seine Musik stürmt die Charts, er spielt gemeinsam mit den Rolling Stones und übernimmt Rollen in Film und Fernsehen. Mit über 35 Millionen verkaufter Platten ist er einer der erfolgreichsten deutschen Künstler Für sein musikalisches und karitatives Engagement erhielt er u.a. eine Goldene Kamera, zwei Bambis und drei Echo-Auszeichnungen.

Bertram Engel
In seinem Leben dreht sich alles um die Drums. Von Udo Lindenberg mit 18 Jahren von der Musikhochschule in seine Band geholt, stand bald fest, welch außergewöhnliches Talent dort mit den Sticks wirbelt. Das blieb auch vielen anderen Stars der Musikszene nicht verborgen. So trommelte Engel u.a. für Wolfgang Niedecken, Bruce Springsteen, Joe Cocker, Robert Palmer und Peter Maffay. 

Peter Keller
Der gebürtige Bielefelder ist das neueste und jüngste Mitglied der Peter Maffay Band. Bevor er mit seinen Gitarren-Arrangements auf Maffays aktuellem Album „Laut & Leise“ die Fans begeisterte, machte er sich als Songwriter und Produzent mit Acts wie A-ha, Juli oder Hubert Kah einen Namen. Seit 2001 arbeitet Keller auch als Dozent an der Hamburg School of Music. 

Robin Grubert
Der erst 27-jährige Hamburger schaut bereits auf eine bewegte Karriere zurück. Nach großen Erfolgen als Songwriter für Sasha, Chris Norman oder Martin Kesici (Nummer-Eins-Hit „Angel in Berlin“) tritt er in diesem Sommer mit seiner ersten eigenen Album-Veröffentlichung selbst ins Rampenlicht.

Viktor Worms
Der ehemalige Moderator der beliebten ZDF Hitparade präsentierte fünf Jahre lang einem Millionenpublikum die Stars der deutschen Musikszene: Als Programmdirektor, Unterhaltungschef und zuletzt als Producer von Europas größter Unterhaltungsshow „Wetten, dass..?“ prägte er maßgeblich die deutsche Unterhaltungsindustrie. Seiner großen Liebe, dem Radio, blieb er in seiner einzigartigen Karriere immer treu.

Stefan Didt
Der Marketingleiter der Wernesgrüner Brauerei ist leidenschaftlicher Musikfan. Seine Musiklaufbahn endete leider schon vor geraumer Zeit in einer Schülerband. Daher freut er sich umso mehr, sich nun bei der Wernesgrüner Music Vision 2005 engagieren zu können und hoffnungsvollen Musik-Talenten Visionen und Podien zu geben. Wernesgrüner wird mit dazu beitragen, dass diese Art von Förderung immer mehr „in den grünen Bereich“ kommt.

Weitere Informationen unter
www.wernesgruener.de

 

 

« oben

Copyright © le-nightflight.de

[Home] [Aktuell] [Feature] [Archiv] [Links] [Kontakt]