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Vorbericht

f6 Music Award 2005/06

Bewerbungsstart des größten Newcomer-Förderpreises der neuen Bundesländer

 

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Der größte Newcomer-Förderpreis der neuen Bundesländer wird zum 6. Mal ausgeschrieben und somit die fünfmonatige Bewerbungsphase des f6 Music Award eröffnet. Vom 04. März bis einschließlich 31. Juli 2005 haben ambitionierte Bands aus den Bereichen Pop, Rock und Urban Music die Möglichkeit, ihre Demotapes einzusenden und damit bei Profis aus dem Musikbusiness Gehör zu finden. „Alles, was überraschend ist und etwas Besonderes, wollen wir hier sehen“, beschreibt Jury-Sprecher Stephan Michme die Erwartungen an die ostdeutschen Newcomer.

Der f6 Music Award ist seit 1997 auf der Suche nach Talenten und handgemachter Musik. Bis heute bewarben sich hier fast 4.000 Bands und mehr als 12.500 Musiker. „Wir suchen keine Superstars, wir suchen Künstler und Begabungen“, ist der Leitsatz des Schirmherren und Juryvorsitzenden Fritz Rau, und so versteht sich auch das Engagement dieses Förderpreises.

Die besondere Aufmerksamkeit des diesjährigen f6 Music Award richtet sich auf die künstlergerechte Förderung von Acts, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Für den noch intensiveren Dialog mit den teilnehmenden Newcomern wurde ein Netzwerk aus Musikprofis zusammengestellt, das Kompetenzen aus allen wesentlichen Bereichen des Musikbusiness vereint.

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Jury

Schirmherr Fritz Rau (Konzert-Veranstalter)

Sprecher Stephan Michme (Musikjournalist, Moderator und Produzent)

Henning Rümenapp (Produzent und Musiker)

Steve Lyon (britischer Produzent)

Nora Tschirner (Musikjournalistin und Moderatorin)

Regina Weber (Musikmanagerin, Choreografin und Vocalcoach)

Ulyssess Hüppauf (Musikmanager „Halbe Miete“)

Kai Lotze (Inhaber Bookingagentur „protain“)

Mit Warner Music wurde zudem ein neuer starker Label-Partner gefunden, dessen A&R-Director Stephan Mattner darauf hofft, neue talentierte Bands zu entdecken. „Wir haben Personen für die Jury gewonnen, die für Musiker arbeiten und Karrieren aufbauen – daher die Qualifikation haben, Bands mit Qualität auszuwählen“, freut sich Fitz Rau über die Zusammensetzung der neuen Jury.

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Bewertungskriterien der Jury sind Songwriting, Instrumental- und Stimmleistung, Arrangement und Originalität der Songs. Zusätzlich wird die Live-Präsentation der Künstler beurteilt. Bands und Solisten ab 18 Jahren, die derzeit noch nicht an ein Tonträgerunternehmen gebunden sind, können ab sofort bis zum 31. Juli 2005 ihre Bewerbungs-Unterlagen an folgende Adresse senden:

f6 Music Award, Postfach 10 06 16

04006 Leipzig

Hotline: 0180-36 36 636 (9 Cent/Minute)

Eine gültige Bewerbung sollte folgendes enthalten: Ein mit dem Namen der Band beschriftetes Demo (DAT, CD, MD) mit maximal drei Eigenkompositionen, eine Titelliste der Musikstücke, ein Kurzportrait der Band mit aktuellen Fotos und - falls vorhanden - ein kurzes Video.

Das große Finale ist seit Beginn des f6 Music Award das Highlight. In der Berliner Columbiahalle präsentieren die sechs Finalisten ihre Live-Performances erstmals vor einem großen Publikum und den erfahrungsgemäß zahlreich anwesenden Gästen aus dem Musikbusiness. Hier entscheidet die Jury, welche der Bands, als beste Newcomerband der neuen Bundesländer hervorgehen wird. Doch, wer bis hier gekommen ist, ist bereits ein Sieger. Denn jede Band hat hier die Chance, dem Traum von der großen Karriere ein Stück näher zu kommen.

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Hintergrund

Der Musikmarkt unterlag in den vergangenen Jahren einem massiven Wandel. Labels haben nicht mehr die gleichen Ressourcen zur nachhaltigen Künstler-Entwicklung. Hier setzt der f6 Music Award an und führt die Künstler an die Anforderungen einer Karriere als Musiker heran. Dabei gilt es, die Stärken der Bands mit Hilfe von individueller Unterstützung durch Produzenten, Texter und Songwriter auf der musikalisch inhaltlichen Ebene zu optimieren. Die zielgerichtete Vorbereitung auf marktspezifische Aktivitäten wie z. B. Fankontakt, Promotionauftritte und Interviews ist ein weiterer wichtiger Bestandteil. Am Ende steht die musikalische Optimierung, einhergehend mit der Sensibilisierung für die notwendige Ernsthaftigkeit, die der Weg in die Charts erfordert.

Individuell auf die Bands ausgerichtete Professional Artist Development Packages in Platin, Gold und Silber sind – neben zahlreichen Sonder- und Sachpreisen für alle Bands – die Preis-Pakete, die die ersten drei Sieger des f6 Music Award erwarten. Die für den aktuellen Musikmarkt branchengerechte Newcomer-Förderung erfahren jedoch alle 21 Teilnehmer der Regional-Konzerte. Im Fokus steht von Beginn an das Herausfiltern der Stärken und Schwächen der Künstler, an denen im Rahmen von Coachings durch Jury-Mitglieder gearbeitet wird.

Aus allen Bewerberbands nominiert die Jury 21 Teilnehmer für die Regional-Finale. Für Berlin und Brandenburg können sich fünf Bands qualifizieren, in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen sind es jeweils vier Bands, die live on Stage gehen werden. Hierfür werden den Bands exzellente technische Vorraussetzungen geboten. Alle Bands spielen beim f6 Music Award unter Bedingungen, die sonst nur namhaften Acts vorbehalten sind. So bewegen drei Sattelzüge insgesamt mehr als 40 Tonnen Technik. Eine PA mit 15.000 Watt Musik- und 65.000 Watt Lichtleistung und eine Crew von mehr als 20 Technikern und Hands sorgen für den perfekten Sound und die angemessene Lightshow.

Bereits vor den Wettbewerben in den einzelnen Bundesländern treffen die Bands in regionalen Coaching-Sessions auf einzelne Jurymitglieder. Hier wird das bestehende Songmaterial analysiert, die Live-Performance anhand von Videomaterial beurteilt. Darüber hinaus erfolgt ein individuelles Briefing verbunden mit der Erläuterung der Anforderungen bei den Vorauswahlkonzerten. So hat jede Band unter gleichen Voraussetzungen die Möglichkeit, sich gezielt auf den f6 Music Award vorzubereiten und sich dann auf der Bühne vor Publikum bestmöglich präsentieren zu können.

Bei den Regional-Konzerten stehen die Juroren den Bands bereits beim Soundcheck zur Seite und nach den Auftritten erhält jede Band professionelles Feedback. Die Sieger werden im Anschluss zur effektiven Vorbereitung in die zweite intensive Coaching-Runde geschickt. Hierbei steht die Live- und Studioerfahrung der Acts gleichermaßen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Jeder Finalband wird ein Club-Auftritt ermöglicht und mit kompetenter Hilfe kann dadurch jede Band weiter an ihrer Live-Performance arbeiten. Des Weiteren werden alle Finalisten ins Studio eingeladen. Die Jury ermittelt gemeinsam mit der Band, welcher Song das größte Potential hat. Dieser wird dann unter professionellen Bedingungen im Studio aufgenommen. Fritz Rau unterstreicht deshalb auch die Bedeutung des Coachings beim sechsten f6 Music Award: „Noch wichtiger als die Bewertung im Rahmen der Jury-Tätigkeit ist die Funktion als Berater und Betreuer der Bands.“

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WAS WANN  WO

Bewerbungsphase

 

03. März – 31. Juli 2005

 

In den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen sowie in Berlin

Jury-Tagung und Nominierung der 21 Regionalfinalisten

 

Aug./Sept. 2005

N.N.

Coaching mit den jeweiligen Regionalfinalisten der Bundesländer

Okt. 2005

Sachsen-Anhalt, Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen

KONZERTE
Regional-Finale

Sachsen-Anhalt:

Vier Bands,

1 Gewinner

 

4. Nov. 2005

Magdeburg

Factory

Berlin/ Brandenburg:

Fünf Bands,

2 Gewinner

 

11. Nov. 2005

Berlin

Postbahnhof am Ostbahnhof

Mecklenburg- Vorpommern:

Vier Bands,

1 Gewinner

 

12. Nov. 2005

Rostock

Mau-Club

Thüringen:

Vier Bands,

1 Gewinner

 

18. Nov. 2005

Erfurt

Kaisersaal

Sachsen:

Vier Bands,

1 Gewinner

 

19. Nov. 2005

Dresden

Alter Schlachthof

Finale

Sechs Bands

4. Februar 2006

Berlin

Columbiahalle

 

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Die Preise

1. Preis

Professional Artist Development Package Platin*

im Wert von 12.500,- Euro

 

Zusätzlich erhält die Band:

- Vier Moving - Heads + Lycon CX von JB Lighting als Leihanlage für ein halbes Jahr

- Gitarre APX 5 von YAMAHA

- Sennheiser Funkmikro 935 mit 500er Empfänger

 

2. Preis

Professional Artist Development Package Gold*

im Wert von 7.500,- Euro

 

Zusätzlich erhält die Band:

- Front PA VPS 700 ext (Komplettsystem) von Bell Audio Systems für ein halbes Jahr als Leihanlage

- Gitarre CPX 5 von YAMAHA

 

3. Preis

Professional Artist Development Package Silber*

im Wert von 5.000,- Euro

 

Zusätzlich erhält die Band:

- Gitarre AES 420 von YAMAHA

- Harddiscrecordingsystem ´MOTU Traveler´ bzw. ´MOTU 828mkII´ von Klemm Music Technology

 

*Professional Artist Development

Professional Artist Development Packages sind individuell auf die ersten drei Sieger des f6 Music Award abgestimmte Preispakete, die die Jury gemeinsam mit den Bands festlegt. Je nach Entwicklungsstand der Band können die folgenden, beispielhaft aufgeführten Maßnahmen Bestandteil sein:

Songwriting + Interviewtraining + Merchandising + Equipment + Studioproduktion + Tonträgerherstellung + Pressefotos + Artwork + Videoproduktion + u.v.m.

Artist Development

Alle 21 Regionalfinalisten:

Im Vorfeld der Vorauswahlkonzerte werden die Bands in ihren jeweiligen Bundesländern durch Jury-Mitglieder gecoacht und auf die Konzerte vorbereitet.

Alle sechs Finalisten:

- Den Bands wird die Produktion eines Songs inklusive Beratung und Coaching durch Jurymitglieder in einem professionellen Studio ermöglicht.

- Den Bands wird im Vorfeld des Finales ein Club-Auftritt inklusive Coaching durch ein Jurymitglied vermittelt.

Sonderpreise

Alle Bewerber erhalten Demoversionen der Produkte von Klemm Technology.

Alle 21 Regionalfinalisten erhalten ein Sennheiser Kabelmikro 935 sowie die Software „Notationsprogramm Finale ´Print Music!´“ oder „´eMedia´ Gitarren- bzw. Klavier- / Keyboardschule“ von Klemm Music Technology“

Die Finalbands auf den Plätzen 2-6 erhalten Warengutscheine für Sennheiser-Produkte.

Schulungen

Alle Bewerberbands:

Die Techniker aller Bewerberbands werden von Sennheiser zu einer Schulung über die Möglichkeiten und den richtigen Einsatz von Sennheiser-Produkten eingeladen (Anreise erfolgt auf eigene Kosten).

Alle 21 Regionalfinalisten:

- Die Techniker erhalten von Sennheiser halbtägige Schulungen zum Thema „Richtiger Einsatz von Mikrofonierung bei Vocal und Drums“.

- Halbtägige Technikerschulungen durch Bell Audio Systems zum Thema „Richtiger Einsatz von PA-Systemen“

- Ganztägiger Workshop für je 1-2 Personen zum Thema „Anwendung von Software und Harddiscrecording“ nach Absprache mit Produktspezialisten von Klemm Music Technology

- Je 2 Techniker pro Regionalfinalist erhalten ein Coaching von JB Lighting: Seminartag zum Thema Lichtprogrammierung inkl. Übernachtung in Blaustein (bei Ulm)

 

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Die Partner des f6 Music Award 2005/06

Warner Music: Vertreten durch A&R-Director Stephan Mattner

JB Lightning: Unser Partner für professionelle Lichttechnik

Bell: Eine gute Soundidee in professionelle Technik dank intelligenten PA- und Audio Advanced Systems umgesetzt.

Klemm Music Technolgy: Vertriebsfirma der Marktführer im Bereich der Homerecording-Systeme Cakewalk (Sonar, Fruityloops)

YAMAHA: Der weltbekannte Hersteller hochwertiger Musikinstrumente

Sennheiser: Ein Name, der für erstklassige Produkte und maßgeschneiderte Komplettlösungen in Sachen Ton steht.

 

 

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