Home :: Vorberichte :: Termine :: Berichte :: Rezensionen :: Feature :: Archiv :: Links :: Kontakt

Rezension

Instructive

New Rockstars

VÖ: März 2006,
Eigenvertrieb
Genre: Rock


Instructive

Man kann nicht sagen, dass Instructive eine noch unbekannte Band ist. Denn wer sich bereits vor 12.000 Zuschauern präsentieren durfte, muss sich das schon erarbeitet haben und wird auch wahrgenommen. Und Instructive arbeiten beständig an der eigenen Qualität, lernen und entwickeln sich weiter. Ein erstes Achtungszeichen setzten sie bereits als Schülerband, als sie ganz frisch und ohne Umschweife die beste Schülerband des Landes beim Schooljam-Award wurden und als solche bereits einen Auftritt auf der Nebenbühne bei Rock am Ring spielen durften. Wirkte damals noch der Musiklehrer der Schule mit Rat und Unterstüzung im Hintergrund, hat sich die Band seit ihrem ersten Tonträger Clowns On Tour (2003) sehr eigenständig weiter bewegt. Das Ergebnis liegt nun in Form eines neuen Tonträgers vor, den man auch zuhause genießen kann.

Provokativ und ironisch wurde der Silberling mit New Rockstars betitelt. 13 Stücke sind darauf. Straight forward Rock traditioneller Art wird hier geboten. Gitarrenlastig und durch Keyboardsounds flächig unterstützt ist das Grundvokabular der Band eigentlich schnell umrissen. Dennoch zeigt sich bei genauem hinhören, dass die Jungs aus Mülsen bereits sehr genau wissen, wie man gute Songs macht. So wirken diese durchweg eingängig ohne seicht zu werden und haben schon ein großes Hitpotential. Das Material ist von Song zu Song sehr differenziert und hat nicht zuletzt durch Patricks Stimme einen hohen Wiedererkennungswert. Insofern sollten sich die Rockradios der Republik schon mit dem Album befassen.

Die Sounds sind kraftvoll, modern und die Arrangements effektvoll gemacht. Ausgewogen sind die harten und cleanen Sounds. Es rockt, rollt und groovet. Damit kann man die CD auch als sehr gutes Äquivalent zu den impulsiven und dynamischen Liveshows des Quintetts werten. Mit The world we are living in hat die Platte bereits einen kleinen Hit, der das Potential der Band sehr gut transportiert. Fucking the Show zeigt geradeaus wo es lang geht. Man darf sehr gespannt sein, wie die Entwicklung von Instructive weiter geht. Da drei der Jungs die Schule nun bereits hinter sich haben und zunächst Hürden wie Zivildienst, Praktika und Lehre genommen werden müssen.

flo

Archiv: Wernesgrüner Music Award 2005 ...»

Archiv: Vorband Peter Maffay 'Laut & Leise' Tour 05 ...»

 

Homepage: Instructive ...»

New Rockstars

« oben

 


© Copyright by LE-Nightflight 2005