Home :: Vorberichte :: Termine :: Berichte :: Rezensionen :: Feature :: Archiv :: Links :: Kontakt

Berichte


Support
Werbung 
plug in musicstore

plug in music - Instrumente
Brühl 65, 04109 Leipzig

plug in ...»

LE-Nightflight - Liveberichte


Norma ...»

Norma Schroeter

Auf den Tag genau vor zwei Jahren berichteten wir über das damals im Panometercafe stattfindende Konzert von Qubed und versprachen damals an dieser außergewöhnlichen Formation und ihrer charismatischen Frontfrau Norma Schroeter dran zu bleiben.

16.02.2008 - UT Connewitz - Leipzig


Dropkick Murphys ...»

Dropkick Murphys

Den harten Beat aggressiv nach vorn boxend, mit satten Gitarrenriffs und der starken Präsenz ihres Sängers Al Barr hatten sie das tobende Publikum schnell im Griff. Die glückliche Masse sprang und schrie sich in Ekstase.

30.01.2007 - Haus Aueensee - Leipzig


Live On Stage Wintercamp 2007 ...»

Live On Stage Wintercamp 2007

Freitags Frei heißen die Gewinner des diesjährigen Live One Stage Wintercamps. Damit reisten die Thüringer mit dem Hauptpreis der Jury und dem Publikumspreis ins heimatliche Erfurt zurück. In diesem Jahr waren es 109 Newcomer-Bands, die gern im Finale des mitteldeutschen Bandcontest am 20. Januar in Großpösna gestanden hätten.

jamBlock, Grünfeuer, Dr. Morrow, Flying Balconys, Flucht WG, Freitags Frei, Mitsnakker

20.01.2007 - Vereinshaus Großpösna bei Leipzig


Die Happy ...»

Die Happy

Support: Itchy Poopzkid
Der High Energie Level, den man von ihren Shows gewohnt war, wurde jedenfalls nicht ganz erreicht. Vielleicht aber lag es auch daran, dass sie ihre Jungs zu stark in den Griff nahm.


15.12.2006


30. Leipziger Jazztage - Impressionen ...»

Ford - Wallace

LE-Nightflight gratuliert zum 30. Jubiläum eines der ältesten Jazz-Festivals Deutschlands. Die Jazztage in Leipzig stehen immer unter einem bestimmten Motto und unterscheiden sich auch hierin wesentlich von den meisten anderen Jazzevents. Thema diesen Jahres war: Arabian Aspects – Dialoge der Kulturen

04.-07.10.06


Klaus Doldinger's Passport ...»

Klaus Doldinger

35 Jahre Klaus Doldingers Passport - 70 Jahre Klaus Doldinger - 30 Jahre Leipziger Jazztage ... und einen Award seiner Plattenfirma für Doldingers über Jahre anhaltenden Erfolg. Ein würdiger Auftakt für die 30. Leipziger Jazztage, denen der Saxophonist über die Zeit ebenso die Treue hielt.

04.10.06


The Art of Voices ...»

The Art of Voices

Ab Mai 2006 gingen The Art Of Voices getrennte Wege. Torsten Wolf formierte die Leipziger Band neu und erzählt im Interview mit LE-N was sich ändert und was bleibt ...


29.06.06


Courage zeigen. Festival 2006 ...»

Die Happy

mit: Die Happy, Sebastian Krumbiegel, Stoppok, Eiszeitklub, Lipstix, V:NESS, 3apes, Shaype

Ein sattes Programm von Anfang an, das keine Hänger kannte, zog von Stunde zu Stunde mehr Menschen auf den großen Platz, der schließlich bei Die Happy von tobenden, begeisterten Menschenmassen zu beben schien. Hier ist man einfach dabei, das ist mittlerweile Prestigesache.

30.04.06 - Völkerschlachtdenkmal - Leipzig


Sequoyah ...»

Sequoyah

Glücklich, aber auch erleichtert konnten Sequoyah feststellen, der Absturz war rammelvoll mit tanzlustigem Publikum und darunter auch 'ne Menge fremder Gesichter. Eine würdige Eröffnung ihrer Record Release Party zur neuen Scheibe Crossfades

29.04.06 - Absturz - Leipzig


Courage zeigen Vorausscheid ...»

Pepe Mula

Die Dresdner Formation New Reality zeigte, was unter den Siegerbands des Festivals Standard ist und verfehlte damit schließlich auch nicht die Platzierung auf Rang 1. Nicht nur optisch machte die Band einen kompakten Eindruck.

22.04.06 - Halle 5, Leipzig


Hämatom ...»

Hämatom

Die deutschen Texte wurzeln unverkennbar in den alten Kinderliedern und Märchen. Die ausgewählten Bruchstücke aus dem allgemein bekannten Kulturgut werden als neues Ganzes im Geiste der fränkischen Metallbarden zusammengesetzt

31.03.06 - Spinne, Markkleeberg


Courage zeigen Vorausscheid ...»

3Apes

Der unverbrauchte Enthusiasmus der jungen Musiker, das Experiment und die Überraschung, das Ausprobieren und Entdecken auf und vor der Bühne machen die Atmosphäre und das Feeling bei Courage aus.

Im Endausscheid: 3Apes und Goodfellas

31.03.06 - Kanal 28, Leipzig


Jazznachwuchsfestival Part 1 ...»

Andy Arnold Trio, Future Shock, Christopher Klein Quartett

 

Jazznachwuchsfestival Part 2 ...»

L:UV, Talmidim, Gorter-Starke-Villiez, Friendship Off Beat

 

Jazznachwuchsfestival Part 3 ...»

Anja Mohr Trio, Torsten Goods Quartett, Cocoon, Panzerballett

Jazznachwuchs

Das schönste an dem jährlich vom Jazzclub Leipzig und der Moritzbastei organisierten Festival der jungen Jazzmusiker ist der Elan, mit dem sie sich, ganz unbekümmert der herkömmlichen Traditionen, auf ihre Weise mit dem weiten Feld Jazz auseinandersetzen.

23.-25.03.06 - Moritzbastei, Leipzig


Qubed ...»

Qubed

Mit Qubed, Insidern noch unter dem alten Namen als Cubed bekannt, wurde eine Band angekündigt, die bereits über ein beträchtliches Fanklientel verfügt.


16.02.06 - Panometer, Leipzig


Live On Stage Wintercamp 2006 ...»

Artist

Zum achten Mal fand in Großpösna das Live On Stage Wintercamp statt. Ein Indiz dafür, dass dieser Wettbewerb immer stärker auch von fortgeschritteneren Bands als Chance wahrgenommen wird ...
Bad Punchline, Muckepack, Metapherose, d:projekt, Pepe Mula, PleinAir

21.01.06 - Vereinshaus Großpösna bei Leipzig


Fink ...»

Fink

"Wir wissen, dass heute Sonntag ist. Wir haben trotzdem unser Samstag-Abend-Programm mitgebracht." warnte Nils Koppruch gleich zu Beginn. Die Anwesenden schien das nicht zu beunruhigen. ‚Fink' waren nicht zum ersten mal in Leipzig

23.10.05 - Moritzbastei, Leipzig


Tapete unterwegs ...»

Tapete Records

Tapete auf Wandertag in der Moritzbastei. Mit mussten die jungen Hoffnungsträger Crash Tokio, Missouri und Samba. Was witzig klingt, ist die gute Idee des rührigen Indie-Labels Tapete Records aus Hamburg, durchs Land zu reisen ...

02.10.05 - Moritzbastei, Leipzig


Nickelback ...»

Nickelback

Mit Recht darf man bei den Kanadiern Nickelback von einer Ausnahme-Rockband sprechen. Wir machen Musik für Musik-Fans wie uns selbst. ist ein Satz von Chad Kroeger. Sie rocken satt und druckvoll.

15.09.05 - Werk II, Leipzig


TempEau ...»

TempEau

Die schönsten Dinge im Leben kosten fast kein Geld. Doch leider verliert man die Fähigkeit, sie zu sehen und zu lieben, mit dem Alter und den finanziellen Möglichkeiten. Wär’s nicht so, wäre man ein Leben lang wirklich jung, frei und reich.

15.09.05 - UT Connewitz, Leipzig


Gohliser Schlösschen Fest 2005 ...»

Gohliser Schlösschen Fest

Das Gohliser Schlösschen Fest stand ganz im Zeichen des 200. Todestages Friedrich Schillers. Auch in diesem Jahr unterstützte der LE-Nightflight die Veranstaltung, bei der wieder viel Musik auf die Open Air Bühne am Poetenweg kam.

Qubed, Nono, Marc Hellmuth, Illusion Of Light, Ralph Schüller und Die Ladybirds

02.-04.09.05 - Leipzig-Gohlis


Summer Safari ...»

Summer Safari

Nicht so afrikanisch wie der Name es suggeriert wurde zur 5. Summer Safari im Werk II Party gemacht. Die Musik zielte auf westliche Hörgewohnheiten, Reggaemusik oder Dub-Sound in der Jamaican Lounge standen dazu natürlich nicht im Wiederspruch.

26.-28.08.05 - Werk II, LE


Joy Denalane ...»

Artist

Dass ihre Musik ganz tief aus ihrem Herzen kommt, daran blieb in der Moritzbastei kein Zweifel. Und dass es nur der Soul sein kann, den sie ihren Fans schenkt wurde auch ganz klar. Die For The Love Tour 2005 startete in Leipzig furios.

16.07.05 - Moritzbastei, LE


FuturePlans ...»

Marcelemcy & T-Rox

Fünf Leipziger Schülerbands präsentierten, wie es mit ein bisschen Mühe nach einer kurzen Zeit klingen kann. Zuvor heizten Mr. T-Rox und Marcelemcy die Tonne kräftig vor.

07.07.05 - Moritzbastei, LE


ex.ces ...»

Jens-Paul Wollenberg & ex.ces

Immer schon reizte Jens-Paul Wollenberg das Groteske, das Zwiespältige, Verruchte und Verkommene. 2005 entdeckt er endlich seine Wesensverwandtschaft mit dem gebildeten Gauner François Villon.

07.07.05 - Moritzbastei, LE


2. Songfestival 2005 ...»

Das warme, sommerliche Wetter lockte in den Park. Etliche der Besucher gönnten sich eine Eintrittskarte und hatten so nicht nur die Chance auf ein kühles, frisch gezapftes Bier, sondern konnten auch hautnah dabei sein.

Mit: Bildetbanden, 50Hertz, Christian Trautmann Trio, Manfred Maurenbrecher

02.07.05 - Lene-Voigt Park, LE


Tanz- & Folk Festival 2005 ...»

Tanz- & Folk Festival

Das Fest begann und es geschah etwas Sensationelles: der Regen hatte aufgehört und kam bis zum Sonntagabend nicht wieder. Jedenfalls nicht zu Zeiten, da auf den zwanzig Bühnen und diversen Nebenschauplätzen agiert wurde.

01.-03.07.05 - Rudolstadt


The Wildflowers ...»

The Wildflowers

Im Villa-Keller hatten sich nur ein paar Insider eingefunden, die wussten, dass es mit der Leipziger Formation Qubed und den Kölner Wildflowers gute Mugge geben würde.

20.06.05 - Villa, Leipzig


((grosskopf)) ...»

Andreas Grosskopf

Es gibt sie, die Freunde des Feingeistigen, die sich intelligenten und anspruchsvollen jungen Jazz vorziehen. Damit war jedem Jazz-Gourmet ein höchst interessanter Abend in intimem Kreis vergönnt.

16.06.05 - Moritzbastei, LE


Peter Maffay ...»

Peter Maffay & Instructive

Die Sachsen waren’s. Oder war’s die Lockerheit, die man nach einer höchst erfolgreichen Tour beim Abschlusskonzert haben kann, die den Abend zu einer großen Zugabe machte?

11.06.05 - Wernesgrün


Hilary O’Neill ...»

Hilary O’Neill

Nicht umsonst ist die irische Musikerin, die in England und Deutschland studierte, mit ihrer wundervollen Stimme bereits seit Jahren weit über ihre Heimatinsel hinaus bekannt ...

03.06.05 - Villa Rosenthal, LE


Peter Maffay Ferropolis ...»

Peter Maffay Live

Wenig nach Acht begann Peter Maffay a cappella mit den Textzeilen Nie war ich tiefer, nie tiefer, tiefer bei dir... Die Band setzte auf den Punkt ein, als er das Wort Baby ausgesungen hatte ...

27.05.05 - Ferropolis Gräfenhainichen


Wernesgrüner Music Vision 2005 ...»

Peter Maffay und Instructive

Eine Mülsener Hardcore-Meute mit Show-Faktor wird am 11.06.2005 als Support für Peter Maffay auf dem Wernesgrüner Brauereigelände spielen. Instructive wird DIE beste Band für diesen Anlass sein.

Außerdem im Finale waren: Nash, Alive, Dainty & Flachs

07.05.05 - Brauerei Wernesgrün


Angelika Express ...»

Angelika Express

Gitarren für die Mädchen! Vor allem die nämlich tanzten, sangen und sprangen mit den drei Herren aus Köln und feierten mit ‚Angelika Express’ Party. Den Champagner schwenkte Herr Drakogiannakis dem Publikum entgegen, trank ihn dann doch selber.

19.04.05 - Moritzbastei, LE


Heinz Rudolf Kunze ...»

Heinz Rudolf Kunze

Heinz Rudolf Kunze ist steigerungsfähig. Auch im fünfundzwanzigsten Jahr seines ertragreichen Musikerlebens. Und so steigert sich auch dieser Leipziger Konzertabend auf der HRK-Tour 2005.

14.04.05 - Haus Auensee, LE


8. Festival Leipzig. Courage zeigen. ...»

Festival Courage zeigen Leipzig

Angenehm warm war der Abend und trocken. Damit war also auch der letzte Punkt erfüllt, um unbeschwert in den Mai zu feiern.

Mit: Christian Haase & Band, Sequoyah, Bosse, Cäsar & die Spieler, 17 Hippies, Zöllner Big Band, Such A Surge

30.04.05 - Völkerschlachtdenkmal Leipzig


7. Jugendfestival Courage zeigen ...»

Jugendfestival Courage zeigen

Sequoyah, so heißt nicht nur der Mammutbaum und der Indianerhäuptling der Cherokee, sondern seit der frühen Samstagnacht auch die Siegerband des Courage-Jugendfestivals 2005.

Außerdem: Brand Picture, Sequoyah, Tante Crystl, Livid, Yoursort, Nitrolyt

29.04.05 - Anker, LE


7. Jugendfestival Courage zeigen ...»

Hotelzimmer Inferno

Die Wahl ist getroffen, das Set für den 29.04.2005 ist seit heute Morgen 1:30 Uhr komplett. Am Samstag setzten sich Livid für den Endausscheid im Anker durch.

Außerdem: Samsara, Hörinfarkt, Hotelzimmer Inferno, Rampous, Karoline

23.04.05 - Mühlstrasse, LE


7. Jugendfestival Courage zeigen ...»

Brand Picture

Zwei Drittel der Finalisten des Endausscheides stehen fest. Voraussagen lässt sich bisher vor allem, es wird laut werden, rockend und krachend und sehr abwechslungsreich.

Brand Picture, Fehlfunktion, Brand Picture, Marc Hellmuth, Standek, Hellter Skelter

16.04.05 - Kanal 28, Leipzig


7. Jugendfestival Courage zeigen ...»

Yoursort

Dicke Luft und harte Beats im UnterRock – das zweite Courage-Wochenende wurde am Freitag im GeyserHaus angestemmt.

Bad Punchline, Blumpfau, Stand der Dinge, Yoursort, Monoblock

15.04.05 - GeyserHaus, LE


7. Jugendfestival Courage zeigen ...»

Nitrolyt

Der zweite „Courage“-Abend des Jahres 2005 fand im Anker statt. Große Bühne, super Sound, funktionierende Technik und ordentliches Bühnenlicht!

In Speculum, Zeitgeisst, Serage, Nitrolyt, Demiurg ,[Re]Solution

09.04.05 - Anker, Leipzig


7. Jugendfestival Courage zeigen ...»

Tante Crystl

Zum 7. Mal findet der Bandwettbewerb im Vorfeld des Festivals Leipzig. Courage zeigen. statt. Courage ist seit 1998 zur Konstante im Leipziger Musikleben geworden.

Die Kraniche des Ibykus, Tante Crystl, Tripl S., Unloved, Pepe Mula

08.04.05 - Villa, Leipzig


14. Bundesweites Jazznachwuchsfestival Leipzig ...»

Kill Your Darling

Am letzten Abend hatten die Bläser Hochkonjunktur – drei mal Saxophone und eine Bassklarinette. Doch von langer Weile keine Spur! Zu unterschiedlich die vier Formationen und ihre Konzepte.

Pete-Art, K.Y.D., Falb Fiction, :Zentralcafé

02.04.05 - Moritzbastei, LE


14. Bundesweites Jazznachwuchsfestival Leipzig ...»

Brüggemann

4 Formationen - 4 Wege, sich im Jazz auszudrücken – von deutlichem Bezug zur klassischen Improvisation bis zum riskanten Experiment.

Sebastian Steffan Trio, Alexandra Lehmler Quartett, Duo Knoche/Brüggemann, Pandero

01.04.05 - Moritzbastei, LE


14. Bundesweites Jazznachwuchsfestival Leipzig ...»

Yoshiwara

Seit nunmehr 14 Jahren treffen sich Deutschlands Nachwuchsjazzer in Leipzig, zeigen regelmäßig hohen Anspruch, große Professionalität.

Pinx, Andres Böhmer Quartett, Yoshiwara

31.03.05 - Moritzbastei, LE


Young Rockers III ...»

Rodeo Queen

Mörderlaute, hammerharte, tierisch geile Mugge! Die Agentur LE-Artist lud gemeinsam mit Devil Connection und LE-Nightflight zum Osterevent Young Rockers ein. Die Jugend amüsierte sich drei Stunden lang beim Tanze prächtig.

Rodeo Queen & Destroying Today

18.03.05 - Moritzbastei, LE


Boing Asian Tour 1 ...»

Boing Asian Tour 2 ...»

Boing Asian Tour 3 ...»

Boing Asian Tour

Good evening Kuala Lumpur, this is Boing from Leipzig, Germany!
Nun ist es raus. Dieser Ansage hab ich ein halbes Jahr entgegengefiebert. Wir befinden uns in einem Tanzclub in der City von Kuala Lumpur ...

29.03.05


Wolfgang Niedecken liest Dylan ...»

Wolfgang Niedecken

Bob Dylan Cronicles

Der proppevolle Saal lauscht still, verfolgt jede gesungene und gelesene Dylan-Zeile ehrfürchtig. Nur beim Applaus entlädt sich ein kurzer Moment von Emotionen. Dann lächelt auch Wolfgang Niedecken kurz, um gleich wieder in die Ernsthaftigkeit seiner Rolle zu schlüpfen.

17.03.05 - Schauspielhaus - LE


Max Herre ...»

Max Herre Live

Zwei doppelte Buchstaben in der Kombination A-N-N-A machten ihn und die Stuttgarter Hip Hopper Freundeskreis Mitte der 90er Jahre weit über die Szene hinaus bekannt.

04.03.05 - Werk II - Leipzig


Gran Erupto ...»

Gran Erupto

Ihr seid wunderbar rief es aus dem Publikum. Der Sänger, um die Antwort nicht verlegen: „Ja, das ist unser Familienname.“ ‚Gran Erupto’ sind die Junioren in dieser Großfamilie, blutsverwandt mit Hotel Europa.

23.02.05 - Morizbastei - LE


Sooshee ...»

Sooshee

Geburtstag feiern mit der Sooshee Band – schöne Idee. Perfekte Organisation von der Einladungskarte bis zum Tischschmuck versprach schon im Vorfeld Extraklasse. Dass die Musik wieder Extraklasse sein würde, daran bestand ohnehin kein Zweifel.

Zu den Gratulanten gehörten: Joo Kraus, Platnum & MC Ben

18.02.05 - Moritzbastei - LE


Jens Florschütz Vernissage ...»

Jens Florschütz

Musik auch visuell erlebbar machen, mit Bildern Stimmungen nachempfinden lassen, eine realistische Vorstellung von einem Konzert vermitteln - das ist seine Vision. Die Vernissage des LE-Nightflight-Fotografen in Berlin.

15.02.05 - ArtKunstRaum - Berlin


Hotel Europa ...»

Hotel Europa

Bei Hotel Europa quälen der Gitarrist und der Bassist vor allem für den Spaß die Saiten. In dem Projekt können sie ganz ungezwungen abrocken, was ganz anderes probieren als bei ihrer Stammband Boing.

13.02.05 - Morizbastei - LE


Jean Paul Bourelly Vibe Music ...»

Jean Paul Bourelly Vibe Music

Jean Paul Bourelly, TM Stevens und John Blackwell. Diese unglaubliche Besetzung, die in mindestens zweierlei Hinsicht gigantischen Männer verursachten im kleinen Objekt 5 einen Überdruck, der normalerweise hätte die Wände zum bersten bringen müssen.

08.02.05 - Objekt 5 - Halle/S.


Wolfgang Haffner ...»

Wolfgang Haffner

Es sind schöne, leichtfüßige, manchmal filmmusikartige Melodien, die in ihrer Umsetzung eine angenehme Melange zwischen Pop und Jazz zaubern. Sehr bildhaft werden Geschichten erzählt.

20.01.05 - Objekt 5 - Halle/S.


Live On Stage Wintercamp 2005 ...»

Newcomer Live On Stage

Im verflixten siebenten Jahr seines Bestehens startete das LIVE ON STAGE Wintercamp 2005 hoffnungsvoll die neue LOS-Saison mit sechs starken Nachwuchsbands.

Mit 22TiMeS, Hotelzimmer Inferno, Gamblers’s mind,  Blossom, Shaype, Gomd, Mensa

15.01.05 - KuHstall Großpösna


Migala ...»

Migala

Mit Migala war eine Band angekündigt, welche in ihrer spanischen Heimat schon als Headliner bei großen Festivals gefeiert wird. Die Vorschusslorbeeren der beigefügten Presseerklärung im vorab taten ihr übriges.

07.12.04 - naTo - Leipzig


Rock City Festival #1 ...»

Artist

Zum Jahresende erlebte Leipzig eines der wichtigsten Rockereignisse seit langem. Die Initiatoren, zu denen ganz erheblich auch die umtriebige Band Boing Agrupapulci gehört, luden die Creme der Leipziger Rockszene ein.

Destroying Today, Carbonix Acid, Boing Agrupapulci, Sixpoundgod, Mad X-Ray, Fifty50, Born Cool, The Backseats

03./04.12.04 - Tangofabrik - LE


Jean Paul Bourelly Vibe Music ...»

Jean Paul Bourelly Vibe Music

Pharoah Sanders nannte ihn the greatest guitar player on the planet. Allein von der Körpergröße her betrachtet könnte das realistisch sein. Bezogen auf sein Gitarrenspiel ist er mindestens einer der bedeutendsten.

30.11.04 - Objekt 5 - Halle/S.


Friend ´n Fellow ...»

Friend ´n Fellow

Die Schublade für Friend ´n Fellow zu finden, die klärt, was man sich unter dieser Formation vorzustellen hat, gibt es nicht. Ist es Soul, ist es Blues oder gar Pop? Selbst beschreiben sie ihren Stil als Acoustic Soul. Und auch dies scheint unzulänglich.

23.11.04 - Spizz - Leipzig


« oben

 



© Copyright by LE-Nightflight 2005