Home :: Vorberichte :: Termine :: Berichte :: Rezensionen :: Feature :: Archiv :: Links :: Kontakt

Live

Sequoyah - Crossfades

 

sequoyah crossfades

Album: Crossfades

VÖ: 12.04.2006

 

Rezension ...»

Archiv

Sequoyah

Support: Brand Picture

29.04.2006, Absturz, Leipzig


Sequoyah

"Und du schreibst so was wie ‚das ist total geil'?"

"Ja, genau."

"Das ist o.k.!"

Wir waren uns schnell einig. Und eigentlich bedarf es auch gar keiner weiteren Worte. Aber für alle die, die es am gestrigen Abend nicht in den Absturz geschafft haben, soll an dieser Stelle doch noch ein bisschen differenzierter berichtet werden.

Glücklich, aber auch erleichtert konnten Sequoyah feststellen, der Absturz war rammelvoll mit tanzlustigem Publikum - und darunter auch 'ne Menge fremder Gesichter. Eine würdige Eröffnung ihrer Record Release Party zur neuen Scheibe "Crossfades" bereiteten Brand Picture. Die Leipziger Band ist nicht gerade bekannt für die große Show, aber für solide Songs, gute Arrangements und feine Gitarrenmusik. Der sympathische Vierer erzählte die Geschichten dynamisch, spannend, mit Energie aber ohne große Gesten und fesselte dennoch die Zuhörer. Der Sound war allerdings nicht immer so ganz ausgewogen, wozu auch die zuweilen schrille Semi-Akustikgitarre beitrug.

Sequoyah

Und dann kamen die heiß erwarteten Preisträger des Vorjahres-Courage-Festivals und zeigten keinerlei Schwachpunkte. Die viel zu kleine Bühne wussten sie ideal für sich zu nutzen. Organisation ist eben alles. Und daher ging es sehr aufgeräumt auf dem kleinen Fleckchen zu. Im Einheitslook - Jeans und rote T-Shirts - bildeten sie eine Formation. Die Staffelung gab dem Frontmann Platz für seine sportlichen Bewegungen und zielte angriffslustig aufs Publikum.

Sequoyah ist eine starke Liveband. Deshalb ist es sehr viel besser ihre Shows zu erleben, als nur ihre Konserve ins Schubfach des CD-Players zu legen. (Wobei, dass dies auch kein Fehler ist, dazu an anderer Stelle » Rezension). Hoch energetisch und schnell verlief ihr Programm. Die Anwesenden waren zu tiefst begeistert, tanzten heftig und gingen voll zu den mitreißenden Titeln ab - Pfiffe, Schreie und glückliche Gesichter!

Sequoyah

Ein enges Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug drückte und peitschte nach vorn. Der charakteristische Gesang von Mischa, kräftig, warm betörte die Mädels und überzeugte die Jungs. Ein potentieller Hit reihte sich an den anderen. Sie verstanden es, Spannungen hochzuziehen und die Leute mitzureißen. Nach einem der powervollen Höhepunkte kam dann natürlich eine kleine, lustige Verkaufsveranstaltung:

Warum's so lange gedauert hat? "Da kann ich nur sagen, was lange wert wird selten gut. Also kauft unsere Platte!" Zu kaufen waren auch T-Shirts, Buttons ... Aber dann gings auch schon weiter mit Musik, einem Instrumentalstück, bei dem sich Mischas "Jungs" alleine austoben durften, bei heftigem Gitarrenbrett und klasse Schlagzeug, hämmernd, laut, kraftvoll, eben zum Köpfe-Schütteln.

Sequoyah

Das war die Abmachung, nach der Band durfte sich Mischa austoben, alleine an der Akustischen, mit einer wunderbaren, schnulzigen Ballade. Schön war's und fast ein bisschen ergreifend.

Danach ging's aber wieder zusammen zur Sache mit Powerchords und gut platzierten Trillern und Bendings. Bis hierhin war alles toll, die Fangemeinschaft zufrieden. Mit der Ankündigung ihres letzten Titels allerdings haben sie sich dann keine Freunde gemacht. Da kamen grad mal keine positiven Reaktionen. Also, das war ein ganz, ganz mieser Scherz!!! Denn klar hatten sie noch einige ihrer Knaller auszupacken, "Ready for Live" zum Beispiel - der ultimative Partyhit oder Cowboys, den Opener ihrer CD.

Sequoyah

So befriedeten sie nun doch noch die Situation. Das Publikum war schließlich froh und ausgeglichen. Es gab sehr, sehr viel begeisterten Applaus, glänzende Augen, Küsse für die Interpreten und noch ein bisschen Nachfeierstimmung bis sich die Gemeinschaft auflöste und in der Nacht verlief.

pepe

Sequoyah

« oben

 


© Copyright by LE-Nightflight 2005