Home :: Vorberichte :: Termine :: Berichte :: Rezensionen :: Feature :: Archiv :: Links :: Kontakt

Rezension

Illusion of Light

Lichttäuschungen

VÖ: April 2006,
Eigenvertrieb
Genre: Synthie-POP; Dark Elektronik Dance Musik (DEDM)


cover

Die Leipziger Band Illusion of Light (kurz IOL) hat mal wieder ein neues Album fertig. Das Fünfte inzwischen aus der Werkstatt des unermüdlichen Machers Marco Gahrig. Beim Anblick des Booklets fällt die Ähnlichkeit zum Vorgängeralbum "Nebelwelt" auf, man setzt also bereits auf Wiedererkennungseffekt. Klanglich dagegen hat man sich inzwischen erheblich weiterentwickelt. Illusion of Light bedient sich nun neuer technischer Möglichkeiten und die Ideen werden immer professioneller umgesetzt. Hinzugekommen sind auch neue Kontakte. So arbeitet die Band auch im Rahmen dieses Albums eng mit der Elbvillen-Media-Group zusammen, wo auch die bisherigen Produktionen angeboten werden.

In diesem Album wechseln sich, wie bereits gewohnt, die Gesangsstimmen von Julia Richter und Marco Gahrig ab. Dies sorgt für einen Gefühlskontrast, der vor allem in den vertonten Gedichten Friedrich Schillers zum Ausdruck kommt. "Licht und Wärme" sowie "Spruch des Confuzius" wurden zum Gohliser Schlösschenfest im Herbst letzten Jahres erstmals live präsentiert und sichtbar zur Freude des Publikums. Überhaupt sind die deutschen Texte der Formation gezeichnet von klassischer Lektüre, was den Machern nicht nur zur Ehre gereicht, sondern auch einfach gut zu Hören ist. Unterstützt werden die Stimmen vom Synthie-Mann Peter Richter. Er verfeinerte die ins Ohr gehenden Melodien und Sequenzen mit dem entsprechenden zeitgemäßen Sound.

Es wurde auch ein Remix des Songs "Weg zum Licht" der Oschatzer Band F.O.D. auf diesem Album veröffentlicht. Eine künftige Zusammenarbeit zwischen IOL und F.O.D. ist bereits angedacht. Für Freunde der musikalischen Schublade sei zum Sound von IOL vergleiche mit Colony 5; T.O.Y. oder Neuroticfish angestellt. Das sympathische Trio ist nun auch bald auch in bewegten Bildern zu sehen. Momentan wird am ersten Musikvideo für den Song "Pictures of Time" gebastelt.

Mehr Infos zu: IOL und Kontakt unter I-O-L@gmx.de und zur Elbvillen-Media-Group.


« oben

 


© Copyright by LE-Nightflight 2005