Home :: Vorberichte :: Termine :: Berichte :: Rezensionen :: Feature :: Archiv :: Links :: Kontakt

Rezension

Tour-Termine:

 

P 24

Alptraum E.P.

VÖ: 23.11.2007
Phobotaxis Media


P24 Band

Das hier vorliegende Werk des Berliner Produzenten und Sounddesigner Rico Piller ist mal wieder ein Electropop-Kracher aus dem Hause Phobotaxis Media. Dieses Label wurde uns bereits durch die 2 Veröffentlichungen der Superikone-CDs "Opiate" und "Energie" näher gebracht.

Sein letztes Werk "Gedanklicher Freiraum" (Okt. 06) hatte Piller bei dem Label Calyx Records veröffentlicht. Mit dem aktuellen Album liegt nun eine reine Online- Veröffentlichung vor. So kann man die E.P. unter Musicload, e-music, I-Tunes etc. legal herunterladen. In diesem Opus sind 6 Songs zu finden. So haben sich ReActivate, Ohrenfleisch, die Produzenten der Wellencocktail Studios sowie F.P. hier mit Remixen voller Kraft, Abwechslung und Einfällen verewigt.

Ein erster Eindruck von Tanzbarkeit sowie Drum- und Gesangsdominanz vermischt sich beim 2. und 3. Hören mit klaren Aussagen, verpackt in Melodien und Sequenzen, die passend und kunstvoll positioniert wurden. So klingt der "Alarmsound" in "Hero", wie auch das Melodiethema in "Ohne Gnade", einzigartig. Besonders in "Ohne Gnade" wird deutlich, dass ein Produzent am Werk war, der sein Handwerk versteht, so dass der Song auch unter Extrembedingungen, d.h. sehr laut gespielt, noch mit einer einfachen Musikanlage einen super Sound aufweist.

Die Themen sind aus dem Leben gegriffen: Man wacht auf und denkt man ist in einem Alptraum gefangen... "Die Sonne geht auf...überall Blech und Schrott...ich hab Angst...scheint doch nur ein Alptraum zu sein". Ohne langweilig zu werden, wird der kraftvolle Gesang in Alptraum mehrfach wiederholt. Eher bedächtig beginnt dann wieder "Nach anderen Gedanken". Ich musste da irgendwie an die Münchner Freiheit denken, wenn ich mich am Refrain orientiere. Verzerrte Synthesizerklänge, die an E-Gitarren erinnern sowie Streicher begleiten den nachdenklich anmutenden Gesang. Ein sehr gelungener Song!

Es folgen vertraute Sequenzersounds im Sägezahn-Chorus-Klang, wie sie aus Virus Access und Co. gezaubert werden, im Song "Wie noch nie". Sehr tanzbar, so dass auch dieser Song in den Clubs sehr gut gebraucht werden kann. "Hero" ist mit dem erwähnten "Alarmsignal" ein besonders kraftvolles Stück. Es scheint, als wenn der Song ausbrechen will. Ein sehr sublastiger Drumsound und Bassspuren, die sich scheinbar überschlagen. Ein monumental klingender Song, der zum mitsingen des Wortes "Hero" anregt.

"Deine Entschreidung" beginnt sehr sphärisch mit elegant positionierten Flächensounds. Dann wird der in die Gedanken gleitende Gesang mit weichen Drums und kickenden Snares unterstützt. Schließlich steigert sich der Song durch schnell schwingende Flächensounds und Basssequenzen, die sehr trancigen Charakter haben.

So sollte man nicht zögern und auch mal in die ganze Sache reinhören!

Marco (IOL)

Mehr Infos unter:

p24music at myspace ...»

www.p24-project.de ...»


« oben

 


© Copyright by LE-Nightflight 2005