Home :: Vorberichte :: Termine :: Berichte :: Rezensionen :: Feature :: Archiv :: Links :: Kontakt

Special

Short Cuts
Courage zeigen Leipzig

 

Die Vorausscheide

31.03.2006
Kanal 28 ...»

01.04.2006
Mühlstraße ...»

07.04.2006
VILLA ...»

08.04.2006
ANKER ...»

21.04.2006
Friedenskirche ...»

22.04.2006
HALLE 5 ...»

 

Das Finale

28.04.2006
ANKER ...»

mit:

3Apes

Goodfellas

Trainwavers

Shaype

vain:trash

New Reality

 

Das Festival

30.04.2006
Völkerschlachtdenkmal

Line Up ...»

u.a.:

Die Happy

H - BlockX

Sebastian Krumbiegel

Stoppok

Eiszeitklub

Lipstix

V:NESS

Gewinnerband

 

8. Jugendfestival
„LEIPZIG. COURAGE ZEIGEN.“

 

Junge Musiker gegen Gewalt und Rassismus

 


Vorausscheide:

 

31.03.2006 - Kanal 28

 

Die Arbeitslosen Bauarbeiter

Die Arbeitslosen Bauarbeiter gibt es seit 1998 und spielen in Dreierbesetzung deutschsprachige Rockmusik mit spritzigen Texten. Friedhelm (Gitarre), Hank (Schlagzeug) und Rene (Bass)sind seit dem Live unterwegs und haben sich mit reichlich Auftrittserfahrungen zu einer der hoffnungsvollsten Bands Sachsens entwickelt.

Die Arbeitslosen Bauarbeiter ... »

Einrad

Wir singen deutsch, weil wir uns mitteilen wollen. Die Texte, die aus Clemens Feder entspringen, werden von allen liebevoll und mit Kreativität in Einklang mit unser Musik gebracht. Ergebnis ist kreative Rockmusik mit melancolischen und ironischen Texten, deren Sinn zwischen den Zeilen steckt.

Einrad ... »

3apes

Der Sound 3apes ist lebendig und dynamisch. Die Texte sind keine Botschaften für eine bessere Welt, sondern banale, aber dafür zynische und belustigende Erlebnisberichte über den Alltag, die Menschen und ihre Triebe.

3apes ... »

Just Basic

Im Januar 2005 entschlossen sich vier mutige Freunde eine Band zu gründen, um mit ihrer Musik gegen die Verdummung der aktuellen Musikszene anzukämpfen. Diese vier (Heiner, Rößi, Fabian und Eric) nennen sich seit dem Just Basic und haben sich das feste Ziel gesetzt sich mit ihrem frischen abwechslungsreichen Rock in der großen weiten Welt einen Namen zu machen.

Just Basic ... »

Goldrock

Bisweilen wird einem langweilig, immer nur Melodien und Riffs anderer zu spielen. So erging es auch uns ... Deshalb hoben wir im Oktober 2005 ein Projekt aus der Traufe, in dem wir mal selbst kreativ werden konnten. Das Projekt heißt wohl nun Goldrock, und wohin es uns führen wird, weiß man noch nicht so genau ...

Goldrock ... »

FluchtWG

Nun stehen wir als junge Band da, ungewiss, aber zuversichtlich in die Zukunft blickend, Konzertgeil, ohne Schubladenstil, aber mit klaren Vorstellungen, jeder hat bei uns seine feste Rolle und wir werden zusammenstehen so lange es uns irgendwie möglich ist!

FluchtWG ... »


« oben

01.04.2006 - Mühlstraße

 

Bad Punchline

Bad Punchline haben bereits einige Bandwettbewerbe gewonnen und wollen es nun auch in Leipzig versuchen. Die Jenaer Jungs beschreiben ihre Musik als eine Art Noise Pop oder Emo Rock. Sie haben versprochen, auf der Bühne immer 100% zu geben.

Bad Punchline ... »

Elektro van Tee

Vier Herren mit dem Mut zur Häßlichkeit, die heimlichen Erfolg bei den Frauen haben, machen einfach nur Musik. Wie frisch gepresster Orangensaft fördern Elektro van Tee vitaminreich alle Körperteile und operieren so geschlechtsübergreifend es nur geht. Eine gesamtdeutsche Violine, Wurzens meiste Band Deutschlands!

Elektro van Tee ... »

Force Quad

Force Quad aus Leipzig enthält eine sorgsam ausgewählte Kombination aus den folgenden Ingredienzen: ausdrucksstarker Gesang, eingängige Melodien, kraftvolle Riffs, energisches Drumming. Das Zusammenspiel dieser hochwertigen Zutaten mit einer Bühne entfaltet ein farbenfrohes Klangerlebnis. Hinweis: Aufgrund des hohen Gehaltes an Rock sollte Force Quad nicht auf zart besaitete Gemüter treffen.

Force Quad ... »

Goodfellas

Im vergangenen Jahr haben die 4 Leipziger auf einer Bosnien-Herzegowina-Tour bereits das Ausland gerockt. Noch im Februar standen Goodfellas im Studio und wollen uns nun ihr neues rockiges Material vorstellen.

Goodfellas ... »

Stone Wedge

Stone Wedge bedeutet dröhnende Fuzzgitarren, hämmernde Drums, eine raue Stimme und jede Menge Melodie. Ein ungezähmtes Stück Musik – irgendwo zwischen Stoner, Progressive und Hard Rock.

Stone Wedge ... »

 


« oben

07.04.2006 - VILLA

 

Trainwavers

Die Rockband Trainwavers hat sich im Jahre 2003 zusammengefunden. Unter der Besetzung von Simon Hahn (Bass), Sebastian Bück (Schlagzeug), Martin Köhler (Gitarre) und Daniel Schmidt (Gesang) kam es im Sommer 2005 zum ersten großen Auftritt beim Abiball des Theodor – Mommsen Gymnasiums. Anfang 2006 verließ der Frontmann die Band und hinterließ eine große Lücke. Ersatz war schnell gefunden und mit Frank Lückert (Gesang, Gitarre) entstanden innerhalb von kurzer Zeit zahlreiche eigene Songs die gemeinsam zu Reife gebracht wurden. Momentan laufen die Arbeiten zum ersten eigenen Album. Zeitgleich geht die Planung für eine eigene Internetseite auf Hochtouren weiter und natürlich auch die kreative Arbeit im Schreiben neuer Lieder und eigener Texte kommt nicht zu kurz.

 

Kuno

Die Musik der Leipziger Band KUNO kann man als geradlinigen Alternativerock beschreiben. Verzerrte Gitarrenriffs mit Metal- und Punkanleihen treffen auf eine groovende Rhythmusfraktion. Untermalt wird das ganze mit deutschsprachigem, melodischem Gesang, der bisweilen in Geschrei umschlägt. Wenn man so will, kann man die Musik des Trios als eine Mischung aus Alice in Chains, Helmet und Selig beschreiben. Zuerst unter dem Namen Cassius Clay zu viert gestartet, wurde mit der Verkleinerung auf ein Trio auch der Bandname in KUNO umgeändert. Gerade in diesem Jahr wurde von der Band eine Drei-Song Demo selbst produziert.
Drums: Mario Herrmann
Gitarre/Gesang: Sebastian Stoer
Bass: Laurence Bödiker

Kuno ... »

HNGFZL

Ihr musikalisches Können möchte auch die junge Leipziger Band HNGFZL unter Beweis stellen. Christoph (voice, sec. Guitar), Kalle (voice,first guitar), Matze (drums) und Florian (bass) haben hart daran gearbeitet um das Land mit einer guten Portion Rock`n´Roll zu bereichern. Da ihnen die Festlegung ihres Musikstils schwer fällt beziehen sie sich auf die Aussagen von Freunden die meinen, es sei eine gesunde Mischung aus Grunge-Punk mit Ska vermischt und einer Spur von HC.

 

Emesis

Die Band Emesis wurde 2001 von Jörg Meier (drums) und Martin Schüller (guitar,voice) gegründet. Erik Stelzer (keys, progr.) und Ronny Schmidt (bass) machten die Band komplett. Im Jahr 2002 nahmen sie an verschiedenen Contests teil von denen sie auch zwei gewannen. Nach einer zweijährigen Pause und der Zuwendung zu andereren musikalischen Projekten entschieden sich Jörg, Erik und Mart Anfang 2005 Emesis neu zu formieren und an die vergangenen Tage anzuknüpfen. Seit dem wurden alte Songs neu arrangiert und neue Songs geschrieben oder verbessert.
Emesis hat bis Winter 2005 rund 60 Clubkonzerte und Auftritte bei Open Airs in Mitteldeutschland gegeben und wird dieses Jahr noch mit den Arbeiten am ersten Album beginnen. Dieses erscheint vorraussichtlich im Sommer 2006. Ihre Musikrichtung bezeichnen sie als Independent Rock, von metallisch über atmosphärisch bis melancholisch mit einer dezenten düsteren Note.

Emesis ... »

Ostfront

Im März 2003 fingen Nickmasta und GZN an auf Partys zu freestylen, durch Zuspruch angespornt entstanden erste Texte und sie produzierten erste Beats. Anfang 2004 lernten sie Rich`n`hard kennen und aus der Zusammenarbeit an einem Track wurde schnell ein drittes Ostfront Mitglied.
Seit Anfang 2005 folgten viele Auftritte wie im Studio 3, in der Halle 5, im Pasa, TV Club und im Werk 2. Außerdem nahmen die Mitglieder der Crew erfolgreich an einigen Freestylebattles teil. Zusammen mit dem Dresdner MC Stephonics begann man Anfang 2005 die Freestyle Veranstaltung Die Lounge in der Villa Leipzig aufzuziehen, die sich stetig immer mehr Besucher erfreut. Gerade wird an einem Städteübergreifendem Battle gearbeitet sowie an einem Hip Hop mit Live Band Projekt welches beim ersten Auftritt im TV Club bereits sehr gut ankam und beim Abschlusskonzert der Bandcommunity Leipzig weiter verfeinert wurde.

 

Hotelzimmer Inferno

Hotelzimmer Inferno spielen bockigen Punk-Rock`n`Roll und wollen dabei vorallem eins sein: unbequem. Im Mittelpunkt der 2003 gegründeten Formation stehen Herr Liebe und Frau Grande, die sich von wechselnden Musikern an Baß und Schlagzeug unterstützen lassen. Hotelzimmer Inferno wollen ihr Publikum mit den eigenen Abgründen konfrontieren. Ihr Programm nennen sie: Wir geben Euch, was ihr nicht wollt.
Dafür sind bereits 13 aussagekräftige Titel entstanden, an weiteren wird dauernd gearbeitet. Das Publikum wird nicht nur auditiv sondern auch visuell angesprochen. Somit ist der Zuhörer auch gleichzeitig Zuschauer und umgekehrt. Bei den Texten des Duos gehen Provokation und Humor Hand in Hand. Zur Liveumsetzung des Konzeptes gehören einige Überraschungen, die dafür sorgen, dass der Unterhaltungswert nicht zu kurz kommt.

Hotelzimmer Inferno ... »

 


« oben

08.04.2006 - ANKER

 

Black Wings

Eher rockig, in guter alter Tradition, irgendwie ganz schön dreist eigenwillig. Die Black Wings scheren sich seit Februar 2003 einen musikalischen Pferdefussträger um Trends und Hypes, sie treten auf Schulfesten, Kiezbeschallungen, Geburtstagsparties, Bandcontests und vor trunkenen Kleingartenbesitzern auf, sie spielen sich die jungen Fingerchen wund und gehen ihren Weg besinnlich und kompromisslos. Damit wird man zwar nicht in der Independentpresse gelobhudelt, aber der Fanblock erkennt jeden einzelnen Song auf der gerade erschienen CD first take wieder, weil diese kleinen Nummern so an die Ursprünge des Rock gemahnen, so angenehm im Takt bleiben, so unexperimentell freundlich sind.

 

Instructive

Schon ein Jahr später wurde Instructive Beste Schülerband Deutschlands, dabei setzten sie sich gegen rund 500 Newcomer durch und bestachen durch ihre aufregende Live Performance. Ihr größtes Highlight bis jetzt zweifelsohne, im selben Jahr, war der Auftritt bei Rock am Ring und Rock im Park. Danach sicherte sich die Band Aufmerksamkeit durch Support Gigs bei Nazareth, Keimzeit und nicht zuletzt vor 12000 Besuchern vor Peter Maffay. Nach Clowns on tour (2003) veröffentlicht Instructive im Januar 2006 ihr zweites Studioalbum New Rockstars.

Instructive ... »

Qubed

2 Frauen, 3 Männer und ein Klavier... Qubed aus Leipzig verspricht ihr eigenes Klangereignis. Das im Mittelpunkt stehende Klavier und die harmonischen Arrangements von Bass, federleichtem Schlagzeug und dezentem Gitarrenspiel schaffen eine unvergleichlich persönliche und raumfüllende Atmosphäre. Meist durch zwei überzeugende Frauenstimmen getragen wirken die Lieder chanson-ähnlich, sind dem Jazz zuzuordnen und weisen auf eine Retrospektive bishin zu den 20er Jahren. Musik, die man hören muss... sinnliche, eingängige Melodien für jede Lebenslage.

Qubed ... »

Shaype

Getreu dem Motto Mehr ist manchmal mehr wird bei Shaype gepowert, was das Zeug hält und genau dort lässt sich die Musik auch einordnen: Fulminanter Power Rock, der auch den taubsten Hörer zum Mitschwingen anregt. Ermöglicht wird das Ganze durch die wuchtige Stimme von der gerade mal neunzehnjährigen Frontlady Jasmin Graf, unterstützt durch ihre vier Mitstreiter Georg, Sebastian und den zwei Rolands. Dazu kommt diesmal außerdem noch eine Armee von Background-Sänger(-Innen), darunter auch szenebekannte Gesichter von befreundeten Bands.

Shaype ... »

used

Die Mischung von Rock & Pop-Elementen und dem Sound und Style von elektronischen Einflüssen bildet das musikalische Konzept der zwei Jungs von used. Die oft direkten und politischen-gesellschaftlichen kritischen Texte, werden leicht verdaulich in einprägsamen Songs verpackt.

 

Empty Days

Nachdem es mit einem zweiköpfigen Studioprojekt began, suchten Lanora und Carlos nach Musiker, die ihren GothRock/New Metal Sound auf die Bühne zaubern konnten. Ihren ersten Auftritt hatten sie in der Moritzbastei in Leipzig und inzwischen befinden sich auch zwei ihrer Tracks auf dem Schwarzes Leipzig Sampler Vol.2.

Empty Days ... »

 


« oben

21.04.2006 - Friedenskirche

 

K.N.A.R.F.

K.N.A.R.F. aus Bitterfeld spielen seit 1998 Rockmusik mit deutschen Texten. Angefangen haben sie als Schülerband und erarbeiteten sich im Laufe der Zeit einen überregional bekannten Namen. Schlagzeug, Bass, zwei Gitarren und eine oder bis zu vier Stimmen tragen die eingängigen Songs unters Volk. Die Texte drehen sich um gesellschaftskritische Themen bis hin zu Liebe und Freundschaft. Eine Antwort auf die Frage über die Herkunft ihres ungewöhnlichen Namens bleiben die vier bis heute schuldig.

 

Livid

Livid verbindet groovenden, harten Rock mit einprägsamen Melodien. Die Band ist seit mittlerweile 7 Jahren unterwegs und veröffentlichte ihre erste CD pay as you earn 2003. Seit Jahren überzeugen die 4 Musiker durch ihre energiegeladenen Live-Auftritte.

 

One-Twenty

One-Twenty, das sind vier Studenten aus Leipzig, die seit ca. 2 Jahren zusammen Musik machen. Zu der Band gehören Frontmann George welcher meiste die Ideen zu den Songs liefert und den Gesangspart übernimmt. Auch Franco steuert ab und zu ein Liedchen bei und ist sonst hauptsächlich unser Leadgitarrist. Unterstützt werden die beiden durch Suse am Bass und Stephan am Schlagzeug. Ein Charakteristikum unserer Musik ist, dass die Songs meist nur 3 Minuten dauern. Ansonsten kann man ihnen einen leichten Hang zum Brit-pop nachsagen, aber es gibt auch rockigere Stücke oder Balladen. Die Texte aus Georges Feder handeln meist von Beziehungsfreuden und -problemen. Neben den selbstgefertigten Songs haben wir auch einige Coverstücke von Live bis David Bowie im Repertoire, wobei jeder einbringen darf, was er oder sie gerne mal spielen möchte. Bei uns herrscht Demokratie.

 

Peter Piek

Peter Piek kickt! Die überaus fetzig-poppigen, bassgroovenden und gitarrenfunkenden Songs im Style der Mofarockerfraktion der 60’er und Britpopgrößen wie Blur sind allesamt ziemlich poppig gehalten. Die Arrangements gehen in die Beine, was vor allem an der funkigen Rhythmusfraktion lag. Der schlacksige Frontmann Peter Piek führt souverän durchs Programm, trotz filigraner Gitarrenarbeit bewegte er sich vollkommen frei über die Bretter, kommuniziert mit Publikum und Band, hat die Leute, die sich darauf einlassen wollen, fest im Griff.

 

Standek

Standek ist ein bis heute unentschlüsselter Funkspruch eines vor 50 Jahren über den Anden abgestürzten Passagierflugzeuges. Noch heute forschen Profiler danach, den letzten Funkspruch dieser Maschine zu entschlüsseln. Standek: genau diese scheinbar wirre Buchstabenkombination hat sich das Trio aus Saalfeld zum Bandnamen gemacht. Gerade weil Standek kein denkbarer Begriff ist, versuchen sie durch ihre psychedelischen Indie Musik ihrem Bandnamen eine Definition zu verleihen.

 

vain:trash

Die Leipziger Band vain:trash [vein træR] begegnet dem Indie-Rock mit einer melancholischen Brit-Pop-Attitüde und englischen Texten. Vom Publikum 2005 im Werk II zur besten Band gewählt. Die klassische Bandzusammensetzung (zwei Gitarren, ein Bass und ein Schlagzeug mit Lust zum Experiment ist ein musikalisches Ensemble mit viel Melodie und straightem Groove.

 


« oben

22.04.2006 - HALLE 5

 

Heat-Hats

Die Band besteht seit Frühjahr 2004, einige ihrer selbst geschriebenen Songs sind aber schon älter. Die Musik der Band ist ein buntes Gemisch aus fast allen Stilrichtungen, von den Bandmitgliedern als Pop-Rock-Trash beschrieben. In Anlehnung daran nannten sie ihre erste CD Rock Pop Trash. Dieses Werk wurde im vergangenen Dezember und Januar im Studio der Musikwerkstatt aufgenommen und abgemischt. Auch diese Band hat in der evangelischen Kirchengemeinde Eilenburg einen eifrigen Helfer. (Gregor Richter für die LVZ, 10.06.2005)

Heat-Hats ... »

New Reality

Im Kosmos von Radiohead, The Strokes und Pearl Jam bewegen sich New Reality. Verzerrte Gitarren treffen dabei auf fragile Songparts, getragen von hypnotischen Gesangslinien. Alternative-Sounds: hier mit zwei Gitarren, Schlagzeug, Bass und Gesang. Wer Emotionen sucht, kann sich bei den gefühlvollen Songs der Band die Seele aus dem Leib heulen. Und doch geht es immer um Energie, die durch die Songs der Band ins Publikum übergeht.

New Reality ... »

Aber!?

Die Band besteht aus 6 jungen Leuten deren Bestreben es ist Musik zu machen, welche gute Laune verbreitet und zusätzlich eine Botschaft vermittelt. Aber!? steht für emotionale wilde Rockgitarren mit einen Hauch von bewegungsvollen Trompetenmelodien. Alle selbstgeschriebenen Lieder sind auf Deutsch, denn jeder soll den Inhalt des jeweiligen Songs verstehen können. Wir leben nicht nur für die Musik, sondern unser Herz brennt für unseren Glauben an Jesus Christus. Alle Bandmitglieder sind Christen und wollen den Menschen zeigen, dass Christen keine Langweiler sind, sondern ebenfalls das Haus rocken können und Spaß haben am Leben. Unsere Texte sind kritisch, jedoch mit Hoffnung gefüllt, sagt Songwriter Rocco.

 

novocaine

Mit der Vision, melodischen Rock und atmosphärisch dichte heaviness mit universeller Präsenz, sowohl musikalisch als auch optisch, zu erschaffen, setzen wir uns zielsicher zwischen die Stil-Stühle. Wir legen höchste Ansprüche an unser eigenes Können und an die überwältigende Begeisterung der Menschen, denen wir mit unserer Musik einfach eine gute Zeit verschaffen. Angefangen hat alles im Oktober 2004, seitdem haben wir innerhalb kürzester Zeit ein sehr individuelles und abwechslungsreiches Programm zusammengebaut, worin unsere ganze Energie und Leidenschaft eingeflossen ist.

novocaine ... »

Ticket Tomorrow

Ticket Tomorrow aus Halle spielt melodiösen und in jedem Fall schön tanzbaren Rock/Pop, mal laut und mal leise, mit eingängigen Melodien und netten, ernstgemeinten Texten. Bisher konnten sie ihr Können in mehr als 20 Konzerten und Bandcontests (u.a. der 4. Platz beim NewChance Festival) unter Beweis stellen und gieren förmlich nach neuen Herausforderungen. Ihr Repertoire umfasst derzeit 13 Songs.

Ticket Tomorrow ... »

Pepe Mula

Wir sind der New Rock aus Leipzig. Der selbst gewählte Stilbegriff kann auch als Synonym für tanzbare Rockmusik bezeichnet werden. Die Band PEPE MULA möchte mit diesem Stil etwas Neues schaffen und lehnt grundsätzlich Coverversionen ab.

Pepe Mula ... »


« oben

Endausscheid

28.04.2006 - ANKER

mit: 3Apes, Goodfellas, Trainwavers, Shaype, vain:trash, New Reality

Start: 19:00 Uhr; Eintritt: 3,- Euro

Im Finale des Newcomer Wettbewerbs Courage zeigen treten die Siegerbands der Vorausscheide noch einmal auf der großen ANKER-Bühne gegen einander an. Die Siegerband wird am Vorabend des 01. Mai beim Konzert Leipzig. Courage zeigen. am Völkerschlachtdenkmal auftreten. Des weiteren winkt ihr die Aufnahme einer professionellen CD im Tonstudio.

 


« oben

Festival Leipzig. Courage zeigen.

30.04.2006 - Völkerschlachtdenkmal

ab 18:00 Uhr Konzert für Frieden, Demokratie und Menschenrechte

Leipzig zeigt Courage!

Eintritt frei!!!

Line up

  • Die Happy
  • H - BlockX
  • Sebastian Krumbiegel & New East West Connection
  • Stoppok
  • Eiszeitklub
  • Lipstix
  • V:NESS
  • Gewinnerband des Nachwuchsbandwettbewerbes

 

Die Happy

Der Titel des Debüts Supersonic Speed war bislang Programm, denn DIE HAPPY etablierten sich aus dem Stand heraus zu einer der wichtigsten female fronted Rock-Bands und untermauerten diesen Status durch pausenlosen Arbeitseifer. Album auf Album, Tour auf Tour. Dazu nahmen die Bandmitglieder noch Jobs als Studiomusiker an oder wirkten an Projekten mit, von denen die Kooperation zwischen Sängerin Marta Jandová und Apocalyptica für Stefan Raabs TV Total Bundesvision Song Contest wohl das bekannteste ist.

Bei einigen Songs ließen sich DIE HAPPY von Songwritern unterstützen. So wurde der unwiderstehliche Ohrwurm Big Big Trouble, der als erste Single ausgekoppelt wurde, mit Hilfe von Jörgen Elofsson geschrieben, der mit cleverem Programming gewürzte Groover If I Could Fly entstand in Zusammenarbeit mit Peter Kvint, und die Basis der auch textlich zu Herz gehenden Ballade I Am stammt von Diane Warren, die u.a. für Aerosmith, Alice Cooper und Bon Jovi komponiert hat. Mit ihrem ungemein vielschichtigen und treffsicheren neuen Album Bitter To Better haben DIE HAPPY ihre Reifeprüfung bestanden!

Die Happy ... »

H-BlockX

Zehn Jahre ist es her, da veröffentlichten die Münsteraner unterstützt von George Glueck & seinem Team ihr erstes Album Time To Move. Das Debüt verkauft sich weltweit über 750.000 mal, die Singles, u.a. Risin' High, Move und Little Girl, werden zu Dauerbrennern in den Clubs. Zehn Jahre, vier erfolgreiche Alben und unzählige Konzerte später veröffentlicht die Band nun ihr fünftes Studio-Album, wieder mit George Glueck & seinem Team - der Kreis schließt sich!

Gestärkt, inspiriert & motiviert durch die neue Bandkonstellation, Henning Wehland (Vocals), Tim Humpe (Guitar), Steffen Wilmking (Drums) und Fabio Trentini (Bass), entstanden die Song-Gerüste von No Excuses im vergangenen September in nur 10 Tagen. Ein eindeutiges Zeichen für die Band, dass sie endlich angekommen sind und die ideale Besetzung gefunden ist. Komplettiert wird die Truppe von Dave Gappa, der als Ehrenmitglied bei Songs wie Seeking The Sun wieder zum Mic greift und auch bei der diesjährigen Festivaltour dabei sein wird.

H-BlockX ... »

Sebastian Krumbiegel & New East West Connection

Mit dem Namen Sebastian Krumbiegel verbindet jeder sofort einen der schillerndsten und auffälligsten Köpfe der bekannten Popformation Die Prinzen. Seine markante Stimme und der rote Haarschopf sind einige der wichtigsten Markenzeichen der deutschen Vokalakrobaten.

Mit seinem neuen, mittlerweile zweiten Solo-Album Geradeaus abgebogen nutzt der ausgebildete Tenor die Möglichkeit, eine andere Seite von sich zu zeigen: ohne seinen Sinn für den Prinzen-typischen augenzwinkernden und ironischen Humor außer Acht zu lassen, lernen wir hier einen Sebastian Krumbiegel kennen, der sich reflektierend mit der Gesellschaft, in der er lebt, auseinandersetzt.

Sebastian Krumbiegel ... »

Stoppok

Stoppok gehört zu jenen Musikern, die sich weder von der Musikindustrie vereinnahmen, noch vor irgendeinen Karren spannen lassen. STOPPOK geht seinen Weg jenseits aller Trends und veröffentlichte erdige Alben, die eine eigenständige Mischung aus Folk, Rock, Rhythm'n Blues und Country, kombiniert mit hervorragenden deutschen Texten hervorbringen. Er singt mit feinem Humor über die Widrigkeiten des Alltags und profiliert sich dabei immer wieder neu als kritischer Betrachter seiner Umwelt. Darüber hinaus wird STOPPOK als großartiger Musiker und exzellenter Gitarrist auch von vielen Kollegen verehrt.

Mit 18 schnappte er sich seine Gitarre und seinen alten Mercedes-Bus um für die nächsten drei Jahre quer durch Europa zu reisen und als Straßenmusiker aufzutreten. Er beschäftigte sich vor Ort eingehend mit der regionalen und traditionellen Musikkultur, lernte u.a. auch Banjo und Mandoline zu spielen, was sich in all seinen späteren Platten hörbar niedergeschlagen hat. Er machte außerdem die Erfahrung, dass er mit seiner Musik sein Überleben sichern konnte. Straßenmusik hat mir die Existenzangst genommen. Solange ich eine Gitarre halten und singen kann, werde ich nicht verhungern - das ist besser als jede Rente!

Stoppok ... »

Eiszeitklub

Der Klub überzeugt mit Songs und Melodien, die wir für unseren Kopf, das Herz und die Beine brauchen. Sie sind, sie sind ehrlich und emotional. Sie wissen, wie man Gefühle bedient. Die Texte der Jungs schleichen sich ins Ohr und irgendwann kann man gar nicht mehr anders als mitzusingen.

Wir fühlen uns im Pop, im Rock und manchmal im Blues (letzteres meistens morgens nach nem Konzert) heimisch. Texte sind uns wichtig. Geschichten über uns und die Leute, die neben uns durchs Leben gehen. Unsere erste LP hat das Motto - Mach dich auf den Weg - abbekommen und handelt vom Feststecken und Wegkommen, von unserer Generation und unserem Land.

Eiszeitklub ... »

Lipstix

HERE WE ARE AND NOW WE STAY!

Eine eindeutige Ansage der Lipstix, die die Begeisterung ihres Publikums erntet. Die All-Girl-Band aus Leipzig knallt mit ihrem Garage Rock voller punkig-poppigem Charme direkt ins Mark und weht trashig-frischen Wind in die Gesichter. Die vier trafen im Dezember 2002 aufeinander, um für Born Cool – die damalige Band des Think About Mutation-Gitarristen Joey – Backgrounds einzusingen, und beschlossen dabei, auf eine 3-Mann-Couch gequetscht, ehrfurchtsvoll den Coolers lauschend, selbst eine Band zu gründen.

Lipstix ... »

V:NESS

Hinter V:NESS verbirgt sich die Hagenerin Vanessa, Finalistin aus Stefan Raabs TV TOTAL Contest SSDSGPS, aber Vorsicht ... V:NESS steht dabei jedoch nicht nur für Vanessa als Sängerin, sondern für eine erstklassige Rockband, die ab sofort die Bühnen rocken wird!

V:NESS ... »

Gewinnerband des Jugendfestivals

Der Gewinner wird am 28.04. zum Endausscheid des Jugendfestivals 2006 im ANKER ermittelt.

Dazu kommt gibt es noch eine Überraschungsband!

Moderiert wird der Abend wie in den Jahren zuvor von Alex Huth.

 

mehr Infos Courage zeigen ... »

 

  © Copyright by LE-Nightflight 2005