Home :: Vorberichte :: Termine :: Berichte :: Rezensionen :: Feature :: Archiv :: Links :: Kontakt

Live


Vorverkauf in LE

MDR Ticketgalerie
Hainstraße 1
04109 Leipzig
Tel.: +49(0)341-141414

 

Konzertkasse Hugendubel
Petersstraße 12 - 14
04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 - 9800098

 

Leipzig Tourist Info
R.-Wagner-Straße 1 04109 Leipzig Tel.: +49 (0)341 - 7104285

 

Culton
Peterssteinweg 9
04107 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 - 2114121

 

Musikalienhandlung Oelsner
Schillerstraße 5
04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 - 9605200

 

mehr Infos
zu Karten, Zelten, Parken, Anreise:
WGT-Hompage ...»

 

Info-Telefon:
+49 (0)341 - 2120862

17. Wave-Gotik-Treffen

 

 

 

09. - 12. Mai 2008 in Leipzig



Wie jedes Jahr findet zu Pfingsten in Leipzig / Deutschland das Wave-Gotik-Treffen statt, diesmal bereits das 17. Mal, vom 09. bis 12. Mai 2008. Wir feiern dieses Festival seit jeher als "Familientreffen" der Szene: Es ist das größte Treffen seiner Art weltweit. Präsentiert Werden Bans und Künstler der dunklen Sparte: Gothic, EBM, Industrial, Ambient, Apocalyptic Folk bis Synthpop.

Es werden in der ganzen Stadt mehr als 150 Bands auf circa 20 Bühnen auftreten. So sind wir unter anderem zu Gast in den altehrwürdigen Gemäuern der Moritzbastei, in der neo-antiken Kuppelhalle des Volkspalasts und in der kühlen Krypta des Völkerschlachtdenkmals. Musikalisch decken wir die ganze Breite dunkler Musik ab: Vom Future-Pop bis Goth-Metal, von EBM bis Neofolk, von Mittelalter bis Industrial. Traditionell brechen wir aber auch mal die musikalischen Grenzen, bauen sogar Klassik ein. Dabei wird es in diesem Jahr zweimal tragisch: Verdis "La Traviata" kann man im Opernhaus erleben und Schuberts "Winterreise" sorgt für Melancholie pur.

Bestätigte Künstler WGT 2008: ...»

Neben Konzerten bietet das Treffen aber noch einiges mehr: Als Eröffnungshöhepunkt gibt es dieses Jahr am Freitagabend einen Barock-Ball im Parkschlößchen Markkleeberg. Ein Zeremonienmeister und eine Tanzmeisterin bitten zum Tanz bei klassischer und neo-klassischer Musik. Außerdem gibt es kleine Feuerwerke und weitere Inszenierungen. Für den Einlaß gilt es eine Kleiderordnung zu beachten: festliche, edle Kleidung, die einem Ball angemessen ist, besonders gern gesehen ist dabei historische Gewandung.

Wie in den vergangenen Jahren wird es einen großen Mittelaltermarkt und ein Heidnisches Dorf geben, wir werden Lesungen, Ausstellungen und Theateraufführungen im Programm haben. Eine große Halle wird sich für 4 Tage in das größte Gothic-Warenhaus der Welt verwandeln. Bis zum Morgengrauen legen Szene-DJs aus aller Welt bei verschiedenen Spezial-Parties auf. Auch eine große Fetischparty wird es geben, hier wird beim Einlaß streng auf entsprechend angemessene Kleidung geachtet. Auf dem Gelände der ehemaligen Landwirtschaftsmesse "agra" am Rande der Stadt liegt der große Zeltplatz des Treffens. Mit den Obsorgekarten, die zum Zelten berechtigen, bekommt Ihr auch den Pfingstboten, das ausführliche WGT-Programmbuch mit der CD "Künstler zum 17. WGT". Die öffentlichen Nahverkehrsmittel der Stadt können alle unsere Gäste kostenlos benutzen. Die Leipziger Bürger kennen das WGT schon 16 Jahre. Es gibt keine Feindschaft und keine Vorurteile - die Bürger schütteln die Köpfe, aber sie tolerieren uns lächelnd ...

Das Beste am Wave-Gotik-Treffen aber ist seine einzigartige Atmosphäre. "Schwarze" aus aller Welt feiern hier lustvoll und friedlich, freuen sich an ihrem Zusammensein und tauchen ganz Leipzig in ein vielfältiges Schwarz. Tausende Gothics kommen einmal im Jahr "nach Hause" - zum Wave-Gotik-Treffen.

mehr Infos: www.wave-gotik-treffen.de ...»

 


« oben

 


© Copyright by LE-Nightflight 2005