Startseite aktuelle Termine, Berichte, Infos Spezial - Interview - Stories - Hintergründe Berichte-Archiv Bands - Clubs - Veranstalter - Nützliches Impressum - E-Mail - Copyrightinfo

LE-Nightflight

Bericht

Live On Stage Sommercamp

20. Juni 2003, Witznitz Brikettfabrik
Propaganja

1. Tag  -->Hauptseite-->2. Tag-->3. Tag

mit Propaganja, Mescal.i.n., X-Tension, Bl:nd Eyes Watch:ng

Reggae, Rock und gute Laune, ein gelungener Auftakt des „live on stage 2003“. Propaganja wurden später für ihren Auftritt mit drei Flaschen Wein belohnt.

Das hohe Niveau und die Vielseitigkeit des Wettbewerbsprogramms wurden bereits am ersten Festivaltag sichtbar. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Jury begannen ‚Propaganja’ (Bad Salzungen) den Abend mit ihrem hochsommerlich heißen Reggae-Ska-HipHop-Programm und heizten vor noch mäßigem Publikum ordentlich ein. Die junge Band, die sich erst ein dreiviertel Jahr zuvor gründete und bereits im April beim 5. Jugendfestival im Leipziger Anker den ersten Preis abräumte, war im Handumdrehen präsent und vereinnahmte die Zuhörer. „Gute-Laune-Musik“, darunter ein paar ultimative Standards, ein frischer Vortrag mit viel Bewegung, Spaß fetten Bläsersätzen waren der Garant für beste Stimmung. Sie spielen den Reggae als sei er für sie erfunden worden. Doch ist jeder der Musiker wesentlich vielseitiger. Wohl die einzige Band, die sich an den drei Festivaltagen fast lückenlos alle Vorträge interessiert anhörte, überraschte in der Proben- und Workshophalle sowohl mit hartem, rockigen als auch mit swingendem Bigband-Sound.

Mescal.i.n.
Die zweiten Wettbewerber des Abends waren ‚Mescal.i.n.’ aus Berlin. Die 1997 gegründete Band brachte einen sehr eigenständigen Beitrag aus dem deutschsprachigen Rocklager, der aufhorchen ließ. Schöne und interessante Songstrukturen unterstützten die lyrischen, inhaltsreichen Texte. Cello und Bläser hatten sie diesmal zu hause gelassen. Zur Besetzung der Band gehörten Bass, Schlagzeug, Akustik- und E-Gitarre sowie ein Sänger, der zugleich den Keyboardpart zu übernehmen hatte. Ein kleines Manko war seine geringe Präsenz. Stimmlich gab es da wenig auszusetzen, aber der Personalunion geschuldet verschwand er etwas hinter seinem Instrument. ‚Mescal.i.n.’ wollen mehr, als auf dem direkten Weg zu gängigen Rocktiteln zu gelangen. Zu diesem Anspruch haben sie schöne Ideen und daher mit Sicherheit noch ein großes Entwicklungspotential.
X-Tension
Um mehr Bewegung und Show waren die Hohenmölsener ‚X-Tension’ bemüht und begannen ihr Programm mit drei hübschen Tänzerinnen, die mehr „auf der Kirsche“ hatten, als einen netten Hüftschwung. Ihre kleine, aber passende Choreografie machte Spaß und zeigte einiges Können. Leider verrieten die Gewinner eines ersten und eines zweiten Preises nicht den Kontext dieser Würdigungen. Voluminöser Sound, angereichert durch Synthesizer- und Geigenklänge, rockige Beats, dazu die tiefe, kraftvolle Stimme ihres Sängers zeichnet die Musik von X-Tension aus. In den englischen Texten sind sie um tiefgründige Inhalte bemüht. Die Songs der 1999 gegründeten Band sind somit fern der Beliebigkeit und lassen ebenfalls auf die Zukunft gespannt sein.
Blind Eyes Watching

Weit gereiste Gäste aus Bayreuth führten den Abend zu seinem Höhepunkt. Die erst 2002 gegründeten ‚Bl:nd Eyes Watch:ng' überzeugten so zu sagen vom ersten Ton an, brachten mit harten Riffs und fetten Sounds aggressiven Rock in Hochform. Die beiden harmonierenden Gesangsstimmen im Satz kamen voll Druck und Kraft über die Rampe. Spaß und gute Stimmung war angesagt und das Publikum zu später Stunde hellwach. Zu hoffen bleibt, dass die Distanz zwischen Bayreuth und Leipzig, Kiel und Cottbus, Duisburg und Erfurt in Zukunft immer kleiner wird, wir auch musikalisch mehr zusammenrücken werden und auch die humorvollen und sympathischen Musiker von ‚Bl:nd Eyes Watch:ng’ bald mal wieder in der Nähe erleben können.

pepe

->>Hauptseite-->2. Tag-->3. Tag

Bandinfos  >>Finalisten >>Headliner 

Homepage >>Live On Stage

 

 

« oben

Copyright © le-nightflight.de

[Home] [Aktuell] [Feature] [Archiv] [Links] [Kontakt]